DELFI/ HDI 2018 – Call for Participation

Digitalisierungs(wahn)sinn? – Wege der Bildungstransformation

Vom 10.-13. September 2018 findet die 16. E-Learning-Fachtagung Informatik 2018 (DeLFI) sowie die 8. Fachtagung zur Hochschuldidaktik der Informatik 2018 (HDI) auf dem Campus Westend der Goethe-Universität statt.

E-Learning heißt jetzt “Digitale Hochschulbildung und Qualifizierung digital in Unternehmen”. Wir fügen hinzu “Ja, aber was nun?” Das klingt sehr nach mehr Fragen als Antworten.
Ja und nein – die richtige Frage zu stellen ist häufig schon der entscheidende Schritt zur Antwort. Nach diversen Foren, Konferenzen, Ankündigungen steht in nahezu allen Bildungseinrichtungen nun die Kärrnerarbeit an: Konzepte entwickeln, integrieren, rationalisieren, verbessern, ausprobieren, finanzieren. Nur eines ist sicher: Digitalisierung der Lehre und des Lernens wird vieles grundlegend verändern – nur was genau, wie und wann sind die Fragen. Ideen und Ansätze hierzu, umgesetzt oder nur angedacht: All dieses wollen wir austauschen.

Interessierte Forscherinnen und Forscher können sich gerne über eine der verschiedenen Beitragsformen wie Workshops, Paper-Beiträge, Poster, Demos oder Praxisbeiträge beteiligen. Informationen zu den thematischen Schwerpunkten der Tagung finden Sie weiter unten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info@delfi2018.de

Vorläufige Terminplanung
15.03.2018 Einreichung von Workshop-Vorschlägen
30.03.2018 Einreichung von Beiträgen, Demos und Poster
01.06.2018 Benachrichtigung der Autoren
03.07.2018 Einreichung der finalen Beiträge

10. – 12.9.2018 DeLFI 2018 – Workshops und Tagung
12. – 13.9 2018 HDI 2018

Organisation und Tagungsleitung
Prof. Dr. Detlef Krömker
studiumdigitale und Institut für Informatik
Goethe-Universität Frankfurt

Prof. Dr. Ulrik Schroeder
Informatik 9 – Learning Technologies
RWTH-Aachen

Einreichungen, Anmeldung und Programm
Für die Einreichung von Beiträgen sowie die Anmeldung zur Tagung nutzen Sie bitte Conftool.
Das Programm wird voraussichtlich im Juni/Juli veröffentlich.

Beitragsformate & Anforderungen
Thematische Schwerpunkte