Online-Barcamp „Virtuelle Lehre an der Goethe-Universität“ am 10. September 2020

[Quelle: Wikimedia Deutschland, Foto: Ralf Rebmann]

Ein außergewöhnliches Semester liegt hinter uns. Anstelle wohlgeplanter Lehrveranstaltungen und Workshops wurde das Sommersemester zu einem großen Feldversuch und eLearning-Lernlabor, in dem die Lehrenden der Goethe-Universität neue Erfahrungen sammeln konnten.

Auch im Namen des Vizepräsidenten der Goethe-Uni, Prof. Dr. Roger Erb, lädt studiumdigitale daher zu einem Online-Barcamp am 10. September ein. Unser Anliegen ist es, im Rahmen des Barcamps noch einmal zurückzuschauen, Ihre und unsere Erfahrungen auszutauschen, zu reflektieren und zu bündeln, um dann gemeinsam den Blick nach vorn auf das kommende Wintersemester zu richten.

Was ist unter einem Barcamp zu verstehen? Ein Barcamp ist eine Veranstaltung mit offenen Workshops, sogenannten Sessions, deren Inhalte und Ablauf, von den Teilnehmern zu Beginn der Veranstaltung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Dieses Sammeln, Entwickeln und Strukturieren wird bei unserem Barcamp vorab online erfolgen. Das eigentliche Barcamp findet dann am 10. September ganztägig online in Zoom statt.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung mit Ihrem HRZ-Account auf folgender Seite erforderlich: https://barcamp.studiumdigitale.uni-frankfurt.de. Bis zum 18. August 2020 können Lehrende dort auch Sessionvorschläge einreichen. In den kommenden Wochen finden Sie dort auch weitere Informationen zur Vorbereitung der Sessions sowie zum zeitlichen Ablauf des Barcamps.

Wir würden uns freuen, Sie mit Ihren Eindrücken, Erfahrungen und Anregungen entweder als Session-Host oder Teilnehmer*in beim Online-Barcamp „Virtuelle Lehre an der Goethe-Universität“ begrüßen zu dürfen.