Raus aus dem Krisenmodus! – Workshop beim Digitalen Tag der RMU am 21. September

Bild: Rhein-Main-Universitäten

Gemeinsam mit Christian Hoppe von der TU Darmstadt führten Prof. Dr. Alexander Tillmann und Michael Eichhorn einen Workshop im Rahmen des Digitalen Tags der Rhein-Main-Universitäten durch. Unter dem Motto “Raus aus dem Krisenmodus! – Interaktion steigern in digitalen Lehr-/Lernsettings” diskutierten wir dabei mit den rund 30 Teilnehmenden über die Erfahrungen des vergangenen Digital-Semesters. In einem kurzen Input unterschieden wir zunächst drei Möglichkeiten der Interaktion in der digitalen Lehre:

• zwischen Studierenden untereinander
  • zwischen Studierenden und Lehrmaterialien
  • zwischen Lehrenden und Studierenden

Entlang dieser Unterscheidung diskutierten die Lehrenden anschließend über ihre eigenen Lehre im Sommersemester und fanden dabei sowohl Herausforderungen als auch positive Beispiele, die für das kommende Wintersemester als Good Practice-Beispiele dienen können. Die Ergebnisse des Workshops sind in einem Etherpad dokumentiert und können hier angesehen werden.