ERASMUS-Projekt “RAPIDE” gestartet

Am Montag, den 1. März 2021 startete das europäische Projekt in der Hochschulbildung mit dem Titel RAPIDE- Relevante Bewertung und Pädagogik für inklusive digitale Bildung (Relevant assessment and pedagogies for inclusive digital education) an dem sich, neben der Goethe-Universität, die School of Medicine der Universität Zagreb, Universität Rijeka, Open University und Delft University of Technology beteiligen.

Das Ziel dieses strategisch angelegten Projekts ist es, gemeinsam innovative Lehr-Lernformate und abgestimmte Bewertungsmöglichkeiten für inklusive digitale Bildung zu schaffen, zu implementieren und zu teilen, um besser auf die COVID-19 induzierten und ähnlichen Krisen reagieren zu können und eine sinnvolle digitale Transformation der Hochschulbildung in der (Post)COVID-Ära zu unterstützen.

Das Projekt, das von der Fakultät für Organisation und Informatik (FOI) der Universität Zagreb koordiniert wird, ist ein 24-monatiges Projekt, das im Rahmen des Erasmus + Programms der Europäischen Kommission in der Gesamthöhe von 219.085 Euro finanziert wird. Das Kick-off-Meeting des Projektteams ist im April 2021 geplant.

Während des Projekts werden die Partner an 4 Hauptergebnissen arbeiten und mit der Erstellung von offenen Bildungsressourcen und einem online-Kurs für Flipped Classroom (FC) und Work Based Learning (WBL) für den Einsatz in einer Online-Umgebung beginnen. Das Hauptziel ist es, Hochschullehrenden und Studierenden eine valide Ressource in Form von forschungsbasierten praktischen Richtlinien für FC- und WBL-Ansätze in einer Online-Umgebung und als offenen online-Kurs zur Verfügung zu stellen.

Des Weiteren werden die Projektpartner an der Entwicklung eines Toolkits für die Bewertung von Studierenden in FC und WBL arbeiten, mit dem Hauptziel, Hochschullehrer*innen ein Dashboard-Modell zur Verfügung zu stellen, das integrative FC und WBL unterstützt, sowie einen Code of Practice zur Wirkungsanalyse innovativer Lehr-Lernformate. Dieses Arbeitspaket wird an der Goethe-Universität durch ein Team der eLearning-Einrichtung studiumdigitale umgesetzt. Im Fokus wird dabei der Entwurf einer Methodik zur Wirkungsanalyse innovativer Ansätze in der Online-Lehre stehen sowie diese zu beschreiben und zu testen.

Eine der größten erwarteten Auswirkungen des Projekts wird darin bestehen, den Lehrenden und Studierenden der beteiligten Institutionen die Möglichkeit zu bieten, innovative (Post-)COVID-Trends in hybriden Lehrumgebungen zu erleben.

Weitere Informationen zu den erwarteten Ergebnissen werden in Kürze auf der offiziellen Projektwebsite verfügbar sein: https://rapide-project.eu