Rückblick MMW: Domain of One’s Own? Was kann es für mich tun?

Rückblick MultimediaWerkstatt vom 23. März 2021: »Was ist eine Domain of One’s Own und was kann sie für mich tun?«

Im Workshop Ende März wurde mit den Referent*innen Katharina Schulz (FH Bielefeld und Homepage) & Christian Friedrich (WZB Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung) kurz das Konzept vorgestellt und im Anschluss erarbeitet. Dafür gingen die Teilnehmenden in Breakoutrooms und debattierten verschiedene Einsatzszenarien. Dabei wurde auf die Erfahrungen in Studium, Schule und Lehre zurückgriffen und die Praxistauglichkeit der Materialien untersucht. Die Ergebnisse aus den Etherpads im PDF:

Zum Projekt: Das Konzept einer Domain of One’s Own (DoOO) sieht vor, dass Hochschulen ihren Studierenden von Beginn des Studiums an eine eigene Domain und Webspace bereitstellen, die sie selbst gestalten können und über die sie volle Kontrolle haben. Sie lernen somit, sich im Netz zu bewegen, Inhalte zu erstellen, verschiedene Tools einzusetzen und können kollaborativ arbeiten. Am Ende des Studiums können sie ihre Inhalte auf eine andere Seite mitnehmen, wie bei einem Umzug. Im Projekt “Domain of One’s Own”, welches von der HAW Hamburg im Rahmen der Förderlinie 3 HOOU@HAW gefördert wird, entstehen verschiedene Materialien sowie der Podcast “Domain it Yourself”. Ziel ist es, das Konzept, das bisher vor allem im englischsprachigen Raum umgesetzt wird, auch in Deutschland bekannter und greifbarer zu machen, sodass es bald hoffentlich auch deutschen an Hochschulen zum Einsatz kommt.

Hier finden Sie die Videoaufzeichnung zum Nachschauen sowie die Folien aus dem Input-Vortrag.