Kick-off-Meeting SeLF 2015/2016

SeLF-Kick-off-Meeting

Mit dem Kick-off-Meeting, am 22.07.2015, fand die erste Zusammenkunft aller Beteiligten der neuen studentischen eLearning-Förderrunde (SeLF) 2015/16 am Campus Bockenheim, der Goethe-Universität, statt. Bei dem Treffen stellten die Projektakteure ihre Ziele und Ideen vor und erhielten die Gelegenheit sich kennenzulernen und weiterlesen

Vom Seminarraum in die Virtuelle Realität – Nachlese zur MultimediaWerkstatt am 20. Juli

Bild: studiumdigitale

Der Begriff Virtuelle Realität (VR) wird oft definiert als eine „Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung“ (Wikipedia: Virtuelle Realität, Stand 20.07.2015). Durch technische Lösungen wie z.B. die VR-Brille Oculus weiterlesen

EMOOCS Konferenz 2016 und Call for Papers

emoocs2015graz

Vom 22. bis 24. Februar 2016 findet in Graz (Österreich) die vierte Europäische MOOC-Konferenz „EMOOCs 2016 – European MOOCs Stakeholders Summit“ statt. Die Konferenz wird von der der Karl-Franzens-Universität Graz und der Technischen Universität Graz veranstaltet. Der Call for Papers läuft noch weiterlesen

TeilnehmerInnen der eLearning-Workshopreihe erhalten Zertifikate

Foto: studiumdigitale

Mit der abschließenden Präsentation der eLearning-Konzepte endete am 16.7.2015 die eLearning-Workshopreihe des Sommersemesters 2015. In diesem Sommer absolvierten 13 Teilnehmerinnen  und Teilnehmer die Qualifizierungsreihe von studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität und konnten anschließend Ihre eLearning-Zertifikate in Empfang nehmen. weiterlesen

Leitfaden aktualisiert: Rechtsfragen bei eLearning / Digitaler Lehre

Bild: http://www.mmkh.de/newsmaterial/materialdownloads.html

Der Rechtsanwalt und Autor Dr. Till Kreutzer hat den Leitfaden Rechtsfragen bei E-Learning/Digitaler Lehre, der erstmals 2007 vom Multimedia Kontor Hamburg in Auftrag gegeben wurde, aktualisiert und um ein neues Kapitel zum Thema Open Educational Resources (OER) ergänzt. weiterlesen

„L3T´s research!“ – Reader zum Wissenschaftlichen Arbeiten zum Lernen und Lehren mit Technologien

L3Ts research

Speziell für Studierende und BetreuerInnen von Forschungsarbeiten im Feld des technologiegestützten Lernens haben Martin Ebner (TU Graz) und Sandra Schön (Salzburg Research) den Reader „L3T´s research!“ zusammengestellt. Dafür trugen sie Texte aus frei lizenzierten weiterlesen

Einsatzmöglichkeiten der Virtual Reality Technik – MultimediaWerkstatt am 20.07.2015 

MMW_Juli2015_Cover

Raus aus dem Seminarraum, rein in die virtuelle Realität! In der MultimediaWerkstatt im Juli beschäftigen wir uns mit der Virtual Reality-Technologie (VR) und deren Anwendungsmöglichkeiten. Verschiedene Trainingsszenarien, z.B. für Ärzte, Feuerwehrleute oder Chemiker liegen sicherlich auf der Hand. – Aber weiterlesen

Bekanntgabe der geförderten Projekte aus der eLearning-Förderung für Lehrende und Studierende

self_elf_foefole_2015

Am 22. Juni 2015 wurden im Rahmen der Jubiläumsfeier „10 Jahre megadigitale / studiumdigitale“ die geförderten Projekte der eLearning-Förderung 2015 bekanntgegeben. Insgesamt 13 innovative eLearning-Projekte, davon 4 Vorhaben von Studierenden, wurden von der Jury unter Vorsitz weiterlesen