11. eLearning-Netzwerktag – das Programm

elnwt16 fiona 742x420

Auf dem 11. eLearning-Netzwerktag am 13.12.2016 stellen Fachbereiche und studentische Initiativen aktuelle eLearning-Projekte an der Goethe-Universität vor. Für den Blick über den eLearning-Tellerrand sorgen  Prof. Dr. Rolf Schulmeister (Universität Hamburg), der Indizien für die besondere Rolle der Präsenz weiterlesen

Digitale Badges – Offene MultimediaWerkstatt am 17. Januar

MMW_1617

Mit Hilfe von digitalen Badges, also virtuellen Abzeichen, lassen sich erworbene Kompetenzen dokumentieren. Besonders geeignet ist diese alternative Form des Assessments in informellen und non-formalen Bildungssituationen als Nachweis außerinstitutionell erworbener Fähigkeiten. Welche Möglichkeiten digitale Badges auch in formalen Lehr-Lern-Szenarien weiterlesen

Call for Papers: 6. ICM-Konferenz „Inverted Classroom and Beyond“ am 21.-22. Februar 2017

Bereits zum 6. Mail findet vom 21. bis 22. Februar 2017 an der Universität Marburg die ICM-Konferenz statt. Sie steht im kommenden Jahr unter dem Motto „Inverted Classroom and Beyond“ und wird in zahlreichen Fachvorträgen und Workshops die Neuerungen weiterlesen

dghd-Jahrestagung 2017: Tagungsprogramm online, Anmeldung eröffnet

fittosize__960_300_78c7ad7da5cc013bebffa72f8c89bac8_dghd17_key_visual_2910

Vom 08. bis 10. März 2017 (Preconference am 7.03.) findet die 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (#dghd17) an der TH Köln statt. Unter dem Konferenzmotto „Prinzip Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen“ erwartet die TeilnehmerInnen ein abwechslungsreiches und weiterlesen

Adaptive Lernsysteme als digitale Lerncoaches

IMG_7630[1]

Schon früh war mit der Idee des Lernens am Computer auch die Hoffnung verbunden, dass sich „adaptive Lernsysteme“ an die Lernbedürfnisse, Lernstile und den Lernfortschritt der Lernenden anpassen. Digitale Assistenzsysteme kennt man derzeit vor allem in Form von Sprachassistenten weiterlesen

Ist Lehre digital besser oder Präsenzlehre wertvoller? – 11. eLearning-Netzwerktag am 13. Dezember 2016

elnwt16 fiona 742x420

Zwei Wochen vor Weihnachten findet im Casino auf dem Campus Westend der jährliche eLearning-Netzwerktag zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre an der Goethe-Universität statt. Wie darüber in den Fachbereichen und den Zentren im Rahmen des Starken Start nachgedacht, weiterlesen

RiedbergTV und Mathlab 2015/2016 – SeLF-Projektidee in 30 Sekunden erklärt

Projekt RiedbergTV der SeLF-Förderrunde 2015/2016

Zwei SeLF-Projekte der Förderreihe 2015/2016, „RiedbergTV“ und „Mathlab“ stellen Ihre Projektidee in einem kurzen Video (ca. 30 Sekunden) vor. Hierbei werden Fragen zur Motivation für das Projekt sowie Fragen zum Projektziel und zur Zielgruppe, weiterlesen

Adaptive Learning: Ein Lehrer ganz für mich allein – Offene MultimediaWerkstatt am 15. November

MMW_1617

Schon früh war mit der Idee des Lernens am Computer auch die Hoffnung verbunden, dass sich „adaptive Lernsysteme“ an die Lernbedürfnisse, Lernstile und den Lernfortschritt der Lernenden anpassen. Digitale Assistenzsysteme kennt man derzeit vor allem in Form von Sprachassistenten weiterlesen