COER15 – Onlinekurs zu offenen Bildungs-ressourcen (OER) startet am 11. Mai

COER15-Logo. Lizenzangabe: e-teaching.org (Anne Thillosen, Markus Schmidt und Simone Haug), Patricia Arnold, Martin Ebner, Andreas Link, Johannes Moskaliuk und Sandra Schön, CC-BY-SA 3.0 DE

Als Open Educational Ressources (OER) werden freie, elektronische Lehr- und Lernmaterialien bezeichnet, die kostenlos über das Internet zur Verfügung gestellt werden. OER können in der Regel nicht nur frei verwendet, sondern auch bearbeitet und weitergegeben werden. Für alle die selbst weiterlesen

Nachlese zur MultimediaWerkstatt „Erfahrungsberichte zu Selbstlerntools“

Begriffe wie Microlearning, Gamification oder auch Mobile Learning sind derzeit häufig zu hören, wenn es um selbstgesteuerte Lernprozesse geht. Oft kommen dabei Apps und Webtools zum Einsatz, welche die Lernmotivation mit Hilfe spielerischer Elemente gezielt steigern. In der weiterlesen

Fachforum „eLearning for Competence– Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen“ am 20.03.2015 in Rüsselsheim

Am 20.03.2015 findet an der Hochschule RheinMain am Standort Rüsselsheim ein Fachforum zum Thema „eLearning for Competence– Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen“  statt. Das Fachforum geht der Frage nach, wie der Einsatz digitaler Medien kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen unterstützen kann und welche didaktischen weiterlesen

Abschlusstagung “Mediengestütztes Lernen in der Pflege” – 20.03.2015

Im Berufsfeld Pflege erfordern Weiterentwicklungen auf dem Gesundheitssektor, Veränderungen von Rahmenbedingungen und Gesetzen eine fundierte Aus- und Weiterbildung. Der Einsatz Neuer Medien wird auch hier immer mehr fester Bestandteil in den erforderlichen Qualifizierungsprogrammen. So entstand unter der Förderung des BMGF, weiterlesen

“Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!“ – Fachtagung vom 24.–25.02.2015, TU Kaiserslautern

„Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!“ ist das Motto einer Tagung zu der die TU Kaiserslautern vom 24.-25. Februar einlädt. Im Fokus der Veranstaltung steht die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Umsetzungsszenarien und Konzepten zur überfachlichen Studienunterstützung und hochschulischen Kompetenzentwicklung. Darüber hinaus weiterlesen

Pimp My OLAT Course – Frühjahrsaktion 2015

Vor dem kommenden Sommersemester 2015 geht das Team des Kompetenzzentrums Lernsysteme am HRZ  in den letzten beiden Märzwochen wieder auf “Pimp My Course”-Tour durch die Fachbereiche der Goethe-Universität. So können gemeinsam direkt am eigenen Arbeitsplatz offene Fragen geklärt, Kursstrukturen optimiert und “Mythen”, weiterlesen

Erfahrungsberichte zu Selbstlerntools – MultimediaWerkstatt am 23.2.2015

Gerade für das Erlernen von Faktenwissen gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Apps und Webtools, die den Selbstlernprozess wirkungsvoll unterstützen und die Lernmotivation mit Hilfe von Gamification-Elementen gezielt steigern. In der MultimediaWerkstatt am 23.02. stellen drei Referenten ihre Lieblings-Lerntools vor, weiterlesen

Taiwanesiche Delegation von Schulleitern besucht das MOLE-Projekt – Mobiles Lernen an Grundschulen in Hessen

Eine taiwanesiche Delegation von Grundschullleitern hat am 30.1.2015 das MOLE-Projekt besucht und hörten an der Goethe-Universität Frankfurt einen Vortrag zum Projekt und tauschten sich mit den lokalen Betreuern des Projekt aus. Von besonderem Interesse waren dabei die ersten Ergebnisse der weiterlesen

Kundenzufriedenheitsbefragung 2015 von Check.point eLearning veröffentlicht

Im Herbst 2014 konnten Kunden von eLearning-Produkten zum sechsten Mal über die Zufriedenheit mit ihrem eLearning-Anbieter abstimmen. Die Ergebnisse der Befragung, die von dem Branchendienst Check.point eLearning mit der Unterstützung von studiumdigitale durchgeführte wurde,  liegen nun vor und wurden auf der diesjährigen weiterlesen

Medien – Bildung – Migration – migr@com-Tagung 30.1.2015 in Giessen

Am 30. Januar 2015 findet an der Justus-Liebig-Universität Gießen die migr@com-Tagung Medien – Bildung – Migration des Zentrums für Medien und Interaktivität (ZMI) statt Welche Bedeutung haben interaktive Medien in Migrationszusammenhängen? Wie erzeugen Medien als Mittel der Kommunikation ein Gefühl weiterlesen