“L3T´s research!” – Reader zum Wissenschaftlichen Arbeiten zum Lernen und Lehren mit Technologien

L3Ts research

Speziell für Studierende und BetreuerInnen von Forschungsarbeiten im Feld des technologiegestützten Lernens haben Martin Ebner (TU Graz) und Sandra Schön (Salzburg Research) den Reader “L3T´s research!” zusammengestellt. Dafür trugen sie Texte aus frei lizenzierten weiterlesen

Einsatzmöglichkeiten der Virtual Reality Technik – MultimediaWerkstatt am 20.07.2015 

MMW_Juli2015_Cover

Raus aus dem Seminarraum, rein in die virtuelle Realität! In der MultimediaWerkstatt im Juli beschäftigen wir uns mit der Virtual Reality-Technologie (VR) und deren Anwendungsmöglichkeiten. Verschiedene Trainingsszenarien, z.B. für Ärzte, Feuerwehrleute oder Chemiker liegen sicherlich auf der Hand. – Aber weiterlesen

Bekanntgabe der geförderten Projekte aus der eLearning-Förderung für Lehrende und Studierende

self_elf_foefole_2015

Am 22. Juni 2015 wurden im Rahmen der Jubiläumsfeier „10 Jahre megadigitale / studiumdigitale“ die geförderten Projekte der eLearning-Förderung 2015 bekanntgegeben. Insgesamt 13 innovative eLearning-Projekte, davon 4 Vorhaben von Studierenden, wurden von der Jury unter Vorsitz weiterlesen

Lehren und Lernen mit Video – e-teaching.org sucht Beiträge für Themenspecial

eteachingorg Themenspecial video

Am Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen werden aktuell für das nächste e-teaching.org-Themenspecial neue Beiträge gesucht. Dabei dreht sich alles um die Frage, wie Videos sinnvoll in der Hochschullehre eingesetzt werden können. Hierbei soll aufgezeigt werden, wie vielfältig der Videoeinsatz sein weiterlesen

“Erklärvideos selbst erstellen” – Zusatz-Workshop am 29.06.2015

Aufgrund des großen Interesses am Thema Erklärvideos bietet studiumdigitale dazu einen zusätzlichen Workshop am 29. Juni an: Erklärvideos selbst erstellen Wie erstellt man ein “gutes” Lehr- bzw. Lernvideo? Welche Möglichkeiten und Techniken gibt es? Welche Schritte sind für weiterlesen

6. LernBar-Anwendertreffen am 22.06.2015

LBR41

Am 22. Juni lädt studiumdigitale zum 6. LernBar-Anwendertreffen ein. Das Entwicklerteam wird auf dem Anwendertreff das neue Lernbar-Release 4.1 vorstellen, welches durch den Einsatz von HTML5 und die Unterstützung von Responsive Design speziell auf mobile Anwendungen ausgelegt ist. Weiterhin weiterlesen

Nachlese Fachforum Scannerklausuren am 17. April in Frankfurt

Im Rahmen eines Fachforums lud studiumdigitale in Kooperation mit dem “Kompetenznetz eLearning in Hessen” zum 1. Treffen des Scannerklausurennetzwerks deutschsprachiger Hochschulen am 17. April nach Frankfurt ein. Die knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die von Hochschulen und Universitäten weiterlesen

Responsive Design und die Zukunft der WBTs – Nachlese zur MultimediaWerkstatt am 18. Mai

Lernprogramme bzw. Web Based Trainings (WBTs) sind bereits seit vielen Jahren ein ebenso etabliertes wie beliebtes Instrument im eLearning. Durch die zunehmende Verbreitung von “Mobile Learning”, dem Lernen auf unterschiedlichsten mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets, ändern sich in jüngster Zeit die Einsatzszenarien weiterlesen

DINI Zukunftswerkstatt zum Seamless Learning – 10. bis 11. 06.2015

Technologische Vernetzung und mobile Endgeräte heben nicht nur Arbeitszeiten und Arbeitsorte auf, sie bewirken auch eine Neudefinition von Lernorten und die Verschmelzung von formalem und informellem Lernen, zum Beispiel in Form von MOOCs. Lernen wird “durchgängiger”, zumindest in weiterlesen

Offene Selbstlernmodule zu eLearning-Rechtsfragen an Universitäten, Schulen und Volkshochschulen

WBT-Rechtsfragen

Der Einsatz digitaler Medien wirft nicht nur zahlreiche interessante didaktische und gestalterische Fragen auf. Spätestens bei der Beschaffung fremder oder der Bereitstellung eigener Materialien stellen sich die Fragen “Was darf ich wie nutzen?” und “Unter welchen Bedingungen sollen andere weiterlesen