Call for Papers – DeLFI 2016 – Fließende Grenzen

call_delfi_2016

Für die eLearning Fachtagung Informatik“ (DeLFI), die zusammen mit der Fachtagung „Hochschuldidaktik der Informatik“ (HDI) in Potsdam  vom 11. bis 14. September 2016 in Potsdam stattfindet, ist der Aufruf für die Einreichung von Workshop-Vorschlägen (bis 12.02.) und Fachbeiträgen (bis 01.04.) gestartet. weiterlesen

Tagung – Digital 2020: Unterwegs zur digitalen Arbeitswelt 2.-3. März 2016

Schon in ihrem Buch „E-Learning im Unternehmen“ aus dem Jahr 2001 beschrieben die Autoren Andrea Back, Oliver Bendel und Daniel Stoller-Schai anschaulich, dass die Einführung digitaler Technik, bezogen hier auf den Bildungskontext, also eLearning, letztlich die gesamten Arbeitsprozesse eines Unternehmens affizieren wird. weiterlesen

Maker Spaces: Lernen in offenen Werkstätten – MultimediaWerkstatt am 16. Februar

mmwFeb16_Makerspaces

Sie experimentieren, reparieren und kreieren, sie erfinden, bauen und recyceln: die wachsende Zahl der Maker. Wer etwas baut, versteht es besser, das ist der Ansatz der offenen Werkstätten, FabLabs und Hackerspaces, die sich damit nicht nur als eine neue Bastelbewegung weiterlesen

Erfolgreiches Ende einer Messefahrt – Learntec 2016 und LernBar 4.3

Learntec2016_Tag2_3

Die Learntec 2016 neigt sich ihrem Ende entgegen und hinterlässt eine reichliche Menge an Kontakten, die es nun in den kommenden Tagen abzuarbeiten gilt. An Themen aus den Veranstaltungen nehmen wir besonders mit das Thema xAPI und wissen uns hier gut aufgestellt weiterlesen

Ausschreibung eLearning-Förderung 2016 für Lehrende und Studierende gestartet

mediascreen_geldsuchtideen_2016

Auch 2016 schreibt die Goethe-Universität aus den Mitteln zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (QSL) Fördermittel in der Höhe von insgesamt Euro 120.000 für die Entwicklung innovativer eLearning-Projekte aus, die der Qualitätssicherung und -verbesserung der Lehre und Studienbedingungen dienen weiterlesen

Lehren und Lernen mit Wearables – Nachlese zur MultimediaWerkstatt am 19. Januar

20160119_172038

Spätestens seit dem Erscheinen des NMC Horizon Reports 2015, in dem sie als eine wichtige lehr- und lerntechnologische Entwicklung der nächsten zwei bis drei Jahre beschrieben werden, begegnet einem der Begriff „Wearable Technologies“ immer häufiger. Damit werden miniaturisierte weiterlesen