Bildungsräume 2017: „Call for Papers“ der DelFI 2017 und GMW-Tagung

Wie schon in einem vorherigen Beitrag Mitte Dezember angekündigt, ruft die DelFI 2017 und die GMW zur Einreichungen von TeilnehmerInnen-Beiträgen auf. Vom 5.-8. September 2017 findet die gemeinsame Fachtagung DeLFI und GMW 2017 der Gesellschaft für Informatik (GI) und der weiterlesen

Rückblick zum 11. eLearning-Netzwerktag

Nach einer langen Planungsphase war es am Dienstag, dem 13. Dezember soweit: Der eLearning-Netzwerktag fand im Casino des Campus Westends statt. Die von studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität, organisierte Veranstaltung hat schon Tradition, so fand der Netzwerktag in diesem Jahr weiterlesen

MultimediaWerkstatt im Mitarbeiter-Magazin der Goethe-Universität vorgestellt

Das „GoetheSpektrum“, die Mitarbeiterzeitschrift der Goethe-Universität stellt in ihrer aktuellen Ausgabe unsere offene Veranstaltungsreihe „MultimediaWerkstatt“ vor. studiumdigitale-Mitarbeiterin Linda Rustemeier berichtet darin ausführlich über das Format, welches im nächsten Jahr bereits 10 Jahre alt wird. Der Artikel ist auf weiterlesen

11. eLearning-Netzwerktag – das Programm

Auf dem 11. eLearning-Netzwerktag am 13.12.2016 stellen Fachbereiche und studentische Initiativen aktuelle eLearning-Projekte an der Goethe-Universität vor. Für den Blick über den eLearning-Tellerrand sorgen  Prof. Dr. Rolf Schulmeister (Universität Hamburg), der Indizien für die besondere Rolle der Präsenz weiterlesen

Digitale Badges – Offene MultimediaWerkstatt am 17. Januar

Mit Hilfe von digitalen Badges, also virtuellen Abzeichen, lassen sich erworbene Kompetenzen dokumentieren. Besonders geeignet ist diese alternative Form des Assessments in informellen und non-formalen Bildungssituationen als Nachweis außerinstitutionell erworbener Fähigkeiten. Welche Möglichkeiten digitale Badges auch in formalen Lehr-Lern-Szenarien weiterlesen

Call for Papers: 6. ICM-Konferenz „Inverted Classroom and Beyond“ am 21.-22. Februar 2017

Bereits zum 6. Mail findet vom 21. bis 22. Februar 2017 an der Universität Marburg die ICM-Konferenz statt. Sie steht im kommenden Jahr unter dem Motto „Inverted Classroom and Beyond“ und wird in zahlreichen Fachvorträgen und Workshops die Neuerungen weiterlesen

dghd-Jahrestagung 2017: Tagungsprogramm online, Anmeldung eröffnet

Vom 08. bis 10. März 2017 (Preconference am 7.03.) findet die 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (#dghd17) an der TH Köln statt. Unter dem Konferenzmotto „Prinzip Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen“ erwartet die TeilnehmerInnen ein abwechslungsreiches und weiterlesen

Adaptive Lernsysteme als digitale Lerncoaches

Schon früh war mit der Idee des Lernens am Computer auch die Hoffnung verbunden, dass sich „adaptive Lernsysteme“ an die Lernbedürfnisse, Lernstile und den Lernfortschritt der Lernenden anpassen. Digitale Assistenzsysteme kennt man derzeit vor allem in Form von Sprachassistenten weiterlesen