Vertiefungstrainings für Tutorinnen und Tutoren im SoSe 2015

Im Rahmen des Tutorenprogramms werden im Sommersemester 2015 noch zwei Vertiefungstrainings angeboten, die auf das Frankfurter Tutorenzertifikat angerechnet werden können.

mms_neuemedien_V02_bkIn dem fachübergreifenden Vertiefungstraining eLearning im Tutorium am 12.5.15 werden Möglichkeiten zur Online-Unterstützung von Tutorien erläutert, Tools vorgestellt und Einsatzmöglichkeiten diskutiert und auch praktisch erprobt. Zum Beispiel wie man in Plattformen wie OLAT Kursräume und Lerngruppen einrichten kann, um den Tutoriumsteilneh­menden Materialien bereitzustellen, Mails zu senden und auch den Materialaustausch und die Kommunikation der Teilnehmenden untereinander zu fördern.

mms_diversity_V04_bkIn dem fachspezifischen Vertiefungstraining Vielfalt in den Geisteswissenschaften: Wie kann ich auf Diversität im Tutorium reagieren? am 29.5.15 wird die diversitätsorientierte Gestaltung von Tutorien bearbeitet und didaktische Methoden des Diversitätsansatzes diskutiert. Es wird dabei auf (eigene) Fallbeispiele eingegangen und Methoden für ein didaktisch abwechslungsreiches Tutorium aufgezeigt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Tutorien in den Geisteswissenschaften, der Workshop ist aber auch für Tutor*innen weiterer Fächer geeignet.

Anmeldung: Tutorenqualifizierung

Kommentare abgeschaltet.