Nachlese Fachforum Scannerklausuren am 17. April in Frankfurt

Im Rahmen eines Fachforums lud studiumdigitale in Kooperation mit dem “Kompetenznetz eLearning in Hessen” zum 1. Treffen des Scannerklausurennetzwerks deutschsprachiger Hochschulen am 17. April nach Frankfurt ein. Die knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die von Hochschulen und Universitäten aus ganz Deutschland kamen, tauschten sich über Fragen der Qualitätssicherung bei der Gestaltung der Prüfungsfragen sowie über die Möglichkeit eines hochschulübergreifenden Austauschs der Fragenpools aus.

Die prüfungsrechtlichen Fragen beim Einsatz von Scannerklausuren beleuchtete Frau Dr. Alexandra Hornauer von der Abteilung Studien- und Prüfungsrecht der Goethe-Universität in ihrem Vortrag.

Weiterhin hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, direkt mit Vertretern der beiden Prüfungssysteme Blubbsoft und Electric Paper ins Gespräch zu kommen und konnten ihre Fragen und Anregungen an die Hersteller loswerden.

Für den Herbst ist ein weiteres Treffen des Scannerklausurennetzwerks geplant. Auf diesen soll es dann, neben den Themen Qualitätssicherung und Austausch von Fragenpools verstärkt um Fragen rund um das Thema Datenschutz gehen.

2 Kommentare zu “Nachlese Fachforum Scannerklausuren am 17. April in Frankfurt

1. Pingback: Scannerklausuren als Topthema auf dem 3. Netzwerk-Treffen in Fulda | studiumdigitale