“Making Aktivitätenmit Kindern und Jugendlichen. Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten,” so heisst der neue Maker-Handbuchtitel herausgegeben von Sandra Schön (BIMS e.V.) und Martin Ebner (TU Graz) und Kristin Narr (kristinnarr.de).

Foto: BIMS e.V.

Bei unserer letzten MultimediaWerkstatt, Mitte Februar, hatte Sandra Schön von der Salzburg Research Forschungsgesellschaft angekündigt, bald das Maker-Handbuch fertigzustellen. Die Maker-Bewegung – das Lernen in offenen Werkstätten – versucht durch Einsatz von unterschiedlichen traditionellen und digitalen Hilfsmitteln neue Produkte zu kreieren.

Nun ist es endlich soweit: Die unterschiedlichen Möglichkeiten haben die Herausgeber Sandra Schön, Martin Ebner und Kristin Narr gemeinsam mit weiteren Autor*innen nun in ihrem 248 Seiten langen Maker-Handbuch festgehalten. Ob “Jugend hackt- ein Wochenende gemeinsames Coding und Making, ein Makerspace an der Schule”, “Designthinking für Maker-Projekte-die ideale Lernumgebung” oder “Medienpraxisabend für Eltern und Kinder”, die Autor*innen sind kompetente Ansprechpartner in Sachen Digitalisierungspraxis mit Kindern. Sandra Schön organisierte schon Workshops zum einfachen Programmieren und digitalem Gestalten, 3D-Modellierung sowie Druck, Roboterbrau oder bastelt mit LEDs. Ebenso stellt das Buch nachvollziehbar Maker-Ideen vor, und zeigt was man neben sozialem Netzwerken noch für immense Möglichkeiten auf dem Smartphone hat. Das Buch gibt es ab sofort entweder in der Printversion im Buchhandel (ISBN 9783739236582 (BoD / Norderstedt) oder als kostenlosen PDF-Download.

Weitere Hintergrundinfos, regelmäßige Updates zum Buch sowie ein verlinktes Inhaltsverzeichnis bietet die Seite http://bit.do/handbuch.

2 Kommentare zu “Kinderleichte Anleitung zum digitalen Do-it-yourself: Neues Handbuch “Making mit Kindern.”

1. Lieben Dank für den Beitrag! Vielleicht kann jemand den Teaser überarbeiten? Das Handbuch trägt nicht den genannten Titel (sondern ein Magazin-Beitrag vom November 2015), Martin heißt nicht Elsner und Kristin ist keine Kirsten, kirstennarr.de gibt’s daher nicht. Das wäre sehr nett, danke!

2. Pingback: Andere über das Handbuch “Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendliche | Sandra Schön