PUMa – Philosophische UnterrichtsMaterialien für den Schulunterricht online

Lehrer*innen für die Fächer Philosophie und Ethik finden jetzt für ihren Unterricht kommentierte Linksammlungen, die in Anlehnung an die hessischen Kerncurricula konzipiert wurden. Seit dem Wintersemester 15/16 entwickelt die fachdidaktische Abteilung des Instituts für Philosophie ein innovatives mediengestütztes Projekt mit dem Namen PUMa (Philosophische UnterrichtsMaterialien).

Im Rahmen von mediendidaktischen Veranstaltungen wurde in einer Wiki-Umgebung ein komplexer Online-Materialpool aufgebaut. Die Arbeit an den Materialseiten wird regelmäßig fortgesetzt, sodass die Seiten fortwährend anwachsen. Die Seite Themenübersicht vermittelt einen Überblick über den Stand der Arbeit. Auf einen Blick ist zu sehen, welche Inhaltsfelder bereits bearbeitet wurden (blau unterlegt) und welche noch offen sind (rot unterlegt).  Erste Unterrichtsprojekte sind bereits entstanden, die auf der Grundlage der präsentierten Online-Materialien erarbeitet wurden.

Auch für die mitarbeitenden Studierenden bietet die Themenerarbeitung in einem Wiki ein bereicherndes Element bei der Entwicklung ihrer digitalen Kompetenzen wie die Feedbacks der Studierenden zum Projekt” zeigen.

Weitere Infos:
Sabine Reh, OStRin i.H. – Fachdidaktik & Studienberatung
Offene Sprechstunde: Mo., 14-16 Uhr.
Institut für Philosophie – Goethe-Universität
Norbert-Wollheim-Platz 1
Campus Westend – IG-Farben-Gebäude – IG 2.511
s.reh@em.uni-frankfurt.de

Ein Kommentar zu “PUMa – Philosophische UnterrichtsMaterialien für den Schulunterricht online

1. Ich bin gerade über Ihre Homepage gestolpert..
    Herzlichen Glückwunsch, ich bin viel in Schulen und freue mich
    das Projekt den Lehrern weiter zu empfehlen.
    Besonders die Videofilme, für die Schülerinnen einzusetzen,
    finde ich sehr gut…