Erklärvideos und Digitale Kompetenzen: zwei Webinare im Rahmen der #digiPH

Unter dem Motto „Hochschule digital.innovativ“ veranstaltet die Virtuelle Pädagogische Hochschule Österreich vom 9. April bis 6. Mai ihre Online-Tagung #digiPH. Im Rahmen der Tagung halten Expert*innen aus dem deutschsprachigen Hochschulraum interaktive Webinare (eLectures) zu Themen rund um die Digitalisierung von Lehre und Hochschule. Als thematische Gliederung dienen dabei die acht Dimensionen Digitaler Kompetenz, die ich gemeinsam mit meinen Kollegen Ralph Müller und Alexander Tillmann entwickelt und als Kompetenzraster beschrieben habe.

Auch ich durfte als Referent bei der #digiPH dabei sein und zwei eLectures gestalten. Am 13. April stellte ich noch einmal unser Modell zur Digitalen Kompetenz vor und ging der Frage nach „Welche Digitalen Kompetenzen brauchen Hochschullehrende“. In einem halbstündigen Vortrag konnte ich die Entwicklung des Kompetenzmodells sowie die Erstellung des Kompetenzrasters mit dem dazugehörigen Fragebogen zur Selbsteinschätzung erläutern und Fragen der Teilnehmenden beantworten, insbesondere zum Einsatz des Rasters. Die Folien meines Vortrags gibt’s hier als PDF und via Slideshare:

Am 16. April stellte ich im Vortrag „Erklärvideos – Legetechnik, Animationen und Co.“ die verschiedenen Formen und Produktionsarten von Erklärvideos vor und ging auf wissenschaftliche Grundlagen und Theorien ein, auf denen der Einsatz von Videos in Lehr-Lern-Szenarien beruht. Damit die Theorie nicht zu grau wird, stellte ich abschließend verschiedene Einsatzszenarien und dafür geeignete Video-Produktionsformate vor, zu denen die Teilnehmenden sehr intensiv diskutierten und wertvolle Tool-Tipps zur Erstellung von Erklärvideos abgaben. Auch hier gibt’s die Folien des Vortrags als PDF und Slideshare:

An dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an meine beiden tollen Co-Moderator*innen Daniel Pfeiffer und Elke Höfler (@lacknere)

Die Virtuelle PH stellt alle eLectures auch als Aufzeichnung zur Verfügung. Wer sich die beiden Vorträge noch einmal anschauen möchte kann das hier (Digitale Kompetenzen) und hier (Erklärvideos) tun!

Im Nachgang zur #digiPH wird auch ein Online-Tagungsband erscheinen, in dem beide Themen auch noch einmal in separaten Artikeln veröffentlicht werden.

Text: Michael Eichhorn