Online-Workshop: Virtual & Augmented Reality in eLearning-Szenarien (WM20) – 28.04.2023

Referent*innen:
Dr. Ulrike Mascher, Sam Sabah (studiumdigitale)

Inhalt:
Noch vor wenigen Jahren galt Virtual Reality (VR)/Augmented Reality (AR)-Technologie als Technikspielerei in Science-Fiction Filmen oder High-End-Produkt für einen kleinen Anwenderkreis. Heute eröffnen die aktuellen Anwendungen einen weitgefächerten Horizont für die mediengestützte Aus- und Weiterbildung. Sie versprechen die Ermöglichung realitätsnaher immersiver Lernerlebnisse zur Veranschaulichung von Informationen und Prozessen.

In diesem Workshop werden didaktische und technische Voraussetzungen und Überlegungen zu 360°-, AR- und VR-Umgebungen vorgestellt und deren Einsatzmöglichkeiten in der eigenen Lehre ausgelotet.
In der Onlinephase des Workshops wird in die Spezifika und Unterschiede der Technologien eingeführt. In den Präsenzterminen via Zoom werden Geräte und Einsatzbeispiele in Unterricht und Lehre vorgestellt und diskutiert.

Zielgruppe:
Am Einsatz Neuer Medien in der Lehre interessierte Hochschullehrende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und DozentInnen sowie interessierte LehrerInnen.

Kompetenzbereich/e:
Digitale Lehre | Medienproduktion | IT-Kompetenz

Voraussetzungen:
Didaktische Gestaltung von eLearning-Szenarien, z.B. KM01 – KM02. Aktive Teilnahme an den asynchronen (Moodle) und synchronen (Zoom) Online-Phasen. Technische Ausstattung für Teilnahme an den synchronen Zoom-Sitzungen (Mikrofon & Kamera) Der Zeitaufwand für die Online-Aufgabe beträgt ca. 3-4 Stunden.

Termine:
28.04. – 11.05. (asynchron Moodle)
12.05.: 14:00 – 16:00 Uhr (synchron Online-Präsenz)
13.05. – 25.05. (asynchron Moodle)
26.05.: 14:00 – 16:00 Uhr (synchron Online-Präsenz)

Ort: Moodle & Zoom
TeilnehmerInnenzahl: 16

Materialien:
Online-Begleitung über die Lernplattform Moodle

Teilnahmeentgelt:
I: 15 / H: 95 / E: 205 Euro

(I = Angehörige der Goethe-Universität, H = Angehörige öffentlicher hessischer Bildungseinrichtungen), E = externe Teilnehmende)