Annalisa Piccirillo (Wintersemester 2016/17)

Mediterranean Corpo-graphies (Antrittsvorlesung)The Mediterranean Performance Zone (Seminar)Gesturing Presence (Workshop/Masterclass)

Als fünften Gast im Rahmen der Friedrich Hölderlin-Gastprofessur begrüßen wir im Wintersemester 2016/17 die italienische Performance- und Tanzwissenschaftlerin Dr. Annalisa Piccirillo von der Universität Neapel. Ihre Forschungen widmen sich feministischen Kunstpraktiken im mediterranen Raum, den Themen Interkulturalität und Gender sowie Fragen von Körpergedächtnis und -Archiv. Darüber hinaus arbeitet sie als freie Kuratorin mittels der digitalen Plattform M.A.M The Matriarchive of the Mediterranean. Graphics and Matters: www.matriarchiviomediterraneo.org.

Annalisa Piccirillo wird im Rahmen ihres Aufenthalts an der Goethe-Universität Frankfurt das Seminar „The Mediterranean Performance Zone” unterrichten. Ihre Antrittsvorlesung hält sie am 6. Dezember 2016 um 18 Uhr unter dem Titel „Mediterranean Corpo-graphies. Politics of Borders and Poetics of Touch“. Hinweisen möchten wir bereits jetzt auf den von ihr geleiteten Workshop zum Thema „Body Archives/Archives of The Body“, den sie gemeinsam mit der Künstlerin Isabel Rocamora am 25. November 2016 durchführen wird. Nähere Informationen finden Sie in der Kategorie «Veranstaltungen». Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Wintersemester und einen regen Austausch mit Annalise Piccirillo und Ihnen.