Lina Majdalanie (Sommersemester 2016)

Zeitgenössische künstlerische Praktiken im Libanon (Seminar)Das vertraute Fremde (Szenisches Projekt)Die Erzählung des Anderen (Seminar)Appendix (Lecture Performance)

Als vierten Gast im Rahmen der Friedrich Hölderlin-Gastprofessur begrüßen wir im Sommersemester 2016 die Performerin, Schriftstellerin, Regisseurin und Dozentin Lina Majdalanie. Bis 2013 arbeitete sie als Dozentin an der Haute École d’Art et de Design in Genf,zuvor u.a. am Institute for Scenic and Audio-Visual Studies, Saint-Joseph University, Beirut, Libanon. Ihre Performances, darunter 33 RPM and a Few Seconds (2012), Photo-Romance (2009), I had a Dream, Mom (Video, 2006), Appendix (2007) und Biokhraphia (2002) wurden bei wichtigen internationalen Festivals, wie dem «kunstenfestivaldesarts» in Brüssel, dem «Festival d‘Avignon» und dem «Festival d’Automne» in Paris gezeigt und entstanden teilweise in Zusammenarbeit mit Rabih Mroué. Das Pseudonym Lina Majdalanie hat sie im April 2015 angenommen.

Als Antrittsvorlesung fand die Lecture Performance «Appendix» am 04. Mai 2016 im Künstlerhaus Mousonturm statt.

Lina Majdalanie unterrichtete im Rahmen ihres Aufenthalts in Frankfurt drei Seminare.