Appendix (Lecture Performance)

Appendix

Lecture Performance, in französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Mittwoch, 4. Mai 2016, 19 Uhr, Künstlerhaus Mousonturm

„Ich wollte von jeher nach meinem Tod eingeäschert werden. Aber es ist im Libanon verboten, sich einäschern zu lassen. Aus religiösen Gründen. Staub zu Staub, sagen alle monotheistischen Religionen, zumindest fast alle.“

Appendix befragt die Beziehungen und Kombinationen von Körper (und seiner Freiheit), Sprache, Gesetz (mit seinen Imperativen und Bestimmungen), Kunst und Handel.

Was gehört zur Ordnung der Kunst, was nicht? Welches sind die Grenzen? Wer bestimmt sie? Die künstlerische oder kulturelle Institution? Das Gesetz? Oder der künstlerische Blick? Und wenn es zu Konflikten zwischen den Bestimmungen kommt, wer hat das letzte Wort?

Wie kann man Nutzen ziehen aus der Kluft zwischen den Worten und den Dingen, zwischen den Tatsachen und ihren (künstlerischen oder gesetzlichen) Bestimmungen, um zum Wohl der Freiheit und der Emanzipation die Kompromisse umzukrempeln, welche die gesetzgebenden Kräfte zum Imperativ gemacht haben?

Wie bekämpft man die rechtliche Dichotomie, welche das Individuum als frei einsetzt und gleichzeitig religiösen und Identitäten beanspruchenden Gemeinschaften exklusive und imperative Befugnisse einräumt?