Prof. Dr. Diego Rotman (Sommersemester 2022)

Als zwölften Gast im Rahmen der Friedrich-Hölderlin-Gastprofessur begrüßen wir im Sommersemester 2022 Prof. Dr. Diego Rotman von der Hebrew University Jerusalem am Institut für Theater-, Film-, und Medienwissenschaft.

Diego Rotman ist Senior Lecturer, Forscher, multidisziplinärer Künstler und Kurator. Seine Forschung konzentriert sich auf performative Praktiken im Zusammenhang mit lokaler Geschichtsschreibung, jiddischem Theater, zeitgenössischer Kunst und Folklore. Seit Juli 2019 ist er Leiter des Instituts für Theaterwissenschaft an der Hebräischen Universität in Jerusalem.

Im März 2021 veröffentlichte Rotman „The Yiddish Stage as a Temporary Home – Dzigan and Shumacher’s Satirical Theater (1927-1980)”. Das Buch, das 2017 in seiner hebräischen Version bei Magnes University Press erschien, wurde mit dem Shapiro Award 2019 für das beste Buch in Israel-Studien ausgezeichnet. Gemeinsam mit Lea Mauas und Michelle MacQueen gibt Rotman „Possession and Dispossession: Performing Jewish Ethnography in Jerusalem“ heraus (Mai 2022). 2017 wurde er zusammen mit Mauas mit dem Preis des israelischen Kulturministers für visuelle Künstler ausgezeichnet. Im Jahr 2014 gab er zusammen mit Ronen Eidelman und Lea Mauas „He’ara: Independent Art in Jerusalem at the Beginning of the 21st Century“ heraus.

Im Jahr 2000 gründeten Rotman und Mauas die Sala-manca Group, die in den Bereichen zeitgenössische Kunst, Performance und Kunst im öffentlichen Raum tätig ist. Die Gruppe gab die Kunstzeitschrift „He’arat shulayim“ heraus und kuratierte und produzierte die „He’ara Contemporary Art Events“. Im Jahr 2009 gründeten sie das „Mamuta Art and Research Center“, das heute als Zentrum für Forschung, Produktion und Präsentation von Kunst im Hansen House in Jerusalem untergebracht ist.

Das von Rotman in Frankfurt geleitete szenische Projekt „Staging the IG Farben Building“ greift die spezifische Situation des Jahres 2022 auf, die Rückkehr der Studierenden in das für sie zum Teil ganz neue, zum Teil nur flüchtig bekannte IG Farben-Gebäude nach mehreren Semestern des digitalen Studiums. Dieser Ort soll mit seiner Geschichte wie seiner Gegenwart zum Gegenstand von site-spezifischen Installationen und Performances werden. Dabei sollen ein vierzehntägig angebotenes Seminar von Nikolaus Müller-Schöll, das Material sammelt, sichtet und untersucht, zwei Workshops von Diego Rotman und Daphna Ben-Shaul – zum Auftakt sowie zu site-spezifischer Kunst – sowie ein zweiwöchiges szenisches Projekt im September der Vorbereitung, Konzeption und Umsetzung dieser Arbeiten dienen. Geplant ist dann deren Präsentation im Rahmenprogramm von „Politik im freien Theater“, einem Festival, das im September 2022 von Künstler*innenhaus Mousonturm, Schauspiel Frankfurt und Studio Naxos ausgerichtet wird.

Am 17. Mai 2022 findet die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Rotman zum Thema “Fragile Structures of Knowledge: The Dramaturgy of an Art Based Research Project on Contemporary Sukkot” auf dem Campus Westend (IG-Farbenhaus 1.314) statt, die sich in Auseinandersetzung mit einer Reihe von Projekten der Sala-Manca Group über die Sukkot – den Hütten, in denen die Israeliten während ihres Auszugs in der Wüste lebten – mit Fragen der Architektur politischer Kollektive, der individuellen Geschichtskritik, des Denkens der Landschaft und dem Streben nach einer Souveränität in einem ungebundenen Zuhause befasst.