Freddie Rokem (Wintersemester 2014/15)

The Logic of/in Tragedy (Seminar)Israeli Cultures of Performance (Seminar)

Als ersten Gast im Rahmen dieser neuen Professur begrüßen wir im Wintersemester einen Kollegen vom Institut für Theaterwissenschaft unserer Partner-Universität in Tel Aviv, Professor Dr. Freddie Rokem. Er ist dort Emanuel Herzikowitz Professor für die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. Gastprofessuren führten ihn u.a. nach Stanford, Berkeley, Stockholm, Berlin und Helsinki.  Zuletzt erschienen von ihm u.a.: Philosophers and Thespians: Thinking Performance (2010); Jews and the Making of Modern German Theatre (Mit-Hg., 2010), Geschichte aufführen. Darstellungen von Vergangenheit im Gegenwartstheater (2012).

Professor Rokem wird im Rahmen seines Aufenthalts in Frankfurt drei Seminare unterrichten, die neben den Studierenden der TFM auch Studierenden der AVL sowie der Hessischen Theaterakademie offen stehen, außerdem am 4. November (Künstlerhaus Mousonturm, 18 Uhr) seine Antrittsvorlesung unter dem folgenden Titel halten: Possessed by Theatre: The Dybbuk at the Habima Theatre, Moscow 1922.

Im Rahmen der Gastprofessur von Freddie Rokem wird darüber hinaus die Ruth Kanner Group aus Tel Aviv in Frankfurt mit ihrer Franz Kafka gewidmeten Arbeit „The Hebrew Notebook“ gastieren. Diese wird am 11. und 12. Dezember im Künstlerhaus Mousonturm gezeigt werden. (Jeweils um 19.30 Uhr) Am 12. Dezember werden wir gemeinsam mit den israelischen Gästen eine Masterclass zum Thema „Kafka und das Theater“ abhalten, an die sich dann am 13. und 14. Dezember ein Workshop von Ruth Kanner mit Studierenden der TFM anschließen wird.