13. bis 15. Februar 2020 / Studio Naxos / Goethe Universität Frankfurt
Exploring the Dramaturgies, Philosophies, and Politics of Listening
Theaterwissenschaften, Institut für Theater-, Film- & Medienwissenschaften, Goethe Universität Frankfurt/M., in Kooperation mit Studio Naxos
Koordiniert von Ramona Mosse, Nikolaus Müller-Schöll, and Enrico Pitozzi
Wie lässt sich das Hören dramaturgisch, philosophisch, aber auch politisch denken? Dieser Frage wollen wir in unserer diesjährigen Masterclass nachgehen und damit der wachsenden Bedeutung auditiver Kulturen in und jenseits des Theaters Rechnung tragen. Der sogenannte „aural turn“, der in den letzten 15 Jahren zu einer Welle neuer Forschungsansätze in den Geistes- und Sozialwissenschaften geführt hat und in dessen Zentrum das interdisziplinäre Feld der Sound Studies steht, ist dabei ebenso relevant wie innovative Performance Formate, die sich in Form von headphone theatres, sound walks oder ‚immersiven‘ Theatererfahrungen die expandierenden Möglichkeiten der digitalen Medien zu eigen gemacht haben. Die radikale Relationalität des Hörens bietet dabei die Möglichkeit, visuelle Primate zu hinterfragen, Wahrnehmungsabläufe multimodal zu fassen und dabei gleichzeitig Aufmerksamkeitsökonomien und die auditiven Komponenten des öffentlichen Raumes zu untersuchen.
Die Masterclass bildet den Abschluss eines im Wintersemester 2019/20 angebotenen Seminars des derzeitigen Friedrich Hölderlin-Gastprofessors Enrico Pitozzi, kann aber auch unabhängig von diesem aktiv besucht werden. Sie will Studierenden die Gelegenheit bieten, eigene Forschungsergebnisse in Impulsvorträgen vorzustellen und zu diskutieren. Ergänzt werden diese Beiträge durch Diskussionsrunden, Panels und Vorträge einer Reihe von Künstlern und wissenschaftlichen Gästen.
Donnerstag, 13. Februar 2020
Veranstaltungsort: Studio Naxos, Waldschmidtstr. 19
18:00 – 18:15 | Opening |
18:15 – 19:15 | Rasmus Nordholt: Musical Relations: Resonance, Methexis, Modulations |
19:15 – 20:00 | Reception |
20:00 – 21:00 | Performance Gesten der Zärtlichkeit (directed by Simon Möllendorf) |
21:00 – 21:45 | Artist Talk with Simon Möllendorf & performers |
22:00 – 23:00 | Film Screening & Discussion with Enrico Pitozzi |
Freitag, 14. Februar 2020
Veranstaltungsort: Goethe Universität, Westend Campus, IG-Farben Gebäude, Raum 1.411
LISTENING TO THE SUBALTERN
10:00 – 11:30 | Mounira Zennia: Imperfect Sense Marque Pham: De- and Re-Territorialization Through SoundAria Baghestani: Oral stories: Listening, Retelling, Resisting |
11:30 – 12:00 | Break |
12:00 – 13:00 | Andrea Geissler: Miskin Al Jaza’ir: A mixtape for a non-national radio show Antigone Akgün: Theatre of the Speechless |
13:00 – 14:00 | Catered lunch |
14:00 – 15:00 | Inga Bendukat & Eva Döhne: About the loss of the body and the lamentation of mothers |
LISTENING INTERMEDIALLY
15:00 – 16:00 | Maren Haffke: This Must Be Underwater Love: Field Recordings, Acoustic Ecologies, and Non-Human Musicians |
16:00 – 16:30 | Break |
16:30 – 17:30 | Agne Pupelyte: Visual-Acoustic Renditions of Classical Music Rupert Jaud: Sonic Worlds & Audio Augmented Reality |
17:30 – 17:45 | Break |
17:45 – 20:00 | Film Screening & Discussion with Rembert Hüser |
Samstag, 15. Februar 2020
Veranstaltungsort: Goethe Universität, Westend Campus, IG-Farben Gebäude, Raum 1.411
LISTENING TO THE POLITICAL
10:00 – 11:00 | Artist Talk with Hannes Seidl (Artist Collective Kötter/Seidl) |
11:00 – 12:00 | Ilit Ferber: ‘In Voice Land’: Walter Benjamin’s Radio Work for Children |
12:00 – 12:45 | Catered Lunch |
12:45 – 13:45 | Ramona Mosse: Listening to Democracy |
13:45 – 14:45 | Jonathan Kirn: The Waves In-Between – The Relation of Sound, Space and BodyMarten Weise: From Listening to Being-With: Jean-Luc Nancy’s Reading of Hannah Arendt’s onto-political Thinking |