Online-Workshop: eLearning-Didaktik (KM01) – ab 19.04.23

Referenten:Prof. Dr. Alexander Tillmann, Michael Eichhorn, Julia Schmitt (studiumdigitale) Inhalt:In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über eLearning-Szenarien und die Einsatzmöglichkeiten von Medien in Lehre und Unterricht. Anhand von Praxisbeispielen aus der Universität Frankfurt, Schulen und Unternehmen werden die weiterlesen

Online-Workshop: Über, mit und von KI lernen? – Ein pädagogischer Rundgang (WM24) – ab 18.04.2023

Referent: Friedrich Wolf Inhalt: Spätestens seit der Veröffentlichung der Text-KI ChatGPT ist das Thema Künstliche Intelligenz in der Lehre im breiten pädagogischen Diskurs angekommen. Der Workshop geht daher der Frage nach, wie Anwendungen der Künstlichen Intelligenz in pädagogischen Settings gewinnbringend weiterlesen

MultimediaWerkstatt – Digitale Kompetenzen stärken mit Makerspaces

Zur didaktischen Tradition der Maker-Bewegung gehören eine Kultur des Teilens und gemeinsamen Schaffens. Lernende organisieren und gestalten ihre Projekte selbstverantwortlich und unterstützen sich gegenseitig bei der Umsetzung. Kooperation, Partizipation und forschendes Lernen sind auch die methodischen Zugänge des Educational Makerspace weiterlesen

Online-Workshop: Digitale Identität in der Wissenschaft (WM28) – ab 17.04.2023

Referentin: Natalia Baliuk (Universität Leipzig) Inhalt: Der Aufbau einer eigenen digitalen Identität und Präsenz im virtuellen wissenschaftlichen Raum ist für die Weiterentwicklung der Forschung und den beruflichen Werdegang von Wissenschaftler*innen besonders relevant. Im 21. Jahrhundert spielen lebenslanges Lernen, die Präsenz auf weiterlesen

Making – Erfinde, programmiere und baue dir deine Welt! – Rückblick zur MultimediaWerkstatt am 20. Dezember In der letzten MultimediaWerkstatt des Jahres 2022 waren alle Teilnehmer*innen dazu eingeladen, selbst zu tüfteln, zu programmieren und auszuprobieren. Prof.*in Dorit Assaf erläuterte in weiterlesen

Online-Workshop: Mit Design Research die eigene Lehre erforschen (WM23) – ab 19.01.2023

Referent:Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg) Inhalt: Die Planung einer Lehrveranstaltung ist ein Designprozess. Ein Konzept mit Methoden und Lehrmaterialien wird erstellt, in der Lehre eingesetzt und anschließend auf Basis der gemachten Erfahrungen weiterentwickelt. Dieser oftmals intuitiv und unsystematisch ablaufende Prozess kann mit Hilfe weiterlesen