Online-Workshop: Mit Design Research die eigene Lehre erforschen (WM23) – ab 19.01.2023
Referent:Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg) Inhalt: Die Planung einer Lehrveranstaltung ist ein Designprozess. Ein Konzept mit Methoden und Lehrmaterialien wird erstellt, in der Lehre eingesetzt und anschließend auf Basis der gemachten Erfahrungen weiterentwickelt. Dieser oftmals intuitiv und unsystematisch ablaufende Prozess kann mit Hilfe weiterlesen
Rückblick zum 15. eLearning-Netzwerktag
Nach zwei Jahren fand der 15. eLearning-Netzwerktag am 28. November 2022 in Präsenz an der Goethe-Universität auf dem Campus Westend im Casino statt. Mehr als 180 Lehrende und eLearning-Interessierte aus der Goethe-Universität sowie aus anderen Hochschulen und Schulen weiterlesen
Virale Gesellschaftskonstruktionen: Eine OER für (angehende) Lehrkräfte der gesellschafts-wissenschaftlichen Fächer – 13.12.2022
Digitalität ist heute in den Alltag eingewoben. Das zeigt sich zum Beispiel daran, wie soziale Medien in die Verhandlung eigener Identität(en), die Interaktion mit Freund*innen oder das Erinnern an historische Geschehnisse sowie persönliche Erlebnisse integriert sind. Algorithmen und gesellschaftliche Thematiken, weiterlesen
Vom Kompetenzraster zum Qualifizierungskompass – Rückblick zur MultimediaWerkstatt am 29. November
![](https://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/sd/files/2022/12/PXL_20221129_144151128.MP_-644x320.jpg)
In der MultimediaWerkstatt am vergangenen Dienstag konnten wir einen weiteren praktischen Anwendungsfall für das Frankfurter Modell digitaler Kompetenzen von Hochschullehrenden vorstellen. Dr. Sebastian Busse und Dr. Benedikt Pfülb weiterlesen
Online-Workshop „Future Learning Spaces – Einführung in 360°, AR, VR“
Am 01.12.2022 von 16-18 Uhr findet der kostenlose Online-Workshop „Future Learning Spaces – Einführung in 360°, AR, VR“ statt. Der Workshop informiert über erste didaktische und technische Ergebnisse aus dem gleichnamigen Verbundprojekt der Goethe-Universität, der TU Darmstadt sowie der Hochschule Darmstadt, weiterlesen
Online-Workshop: Aktivierung mit Audience Response Systemen (WM26) – ab 18.11.22
Referent: Michael Eichhorn (studiumdigitale) Inhalt:Mit Hilfe von Audience Response Systemen (ARS), auch Voting- oder TED-Systeme genannt, können Lehrende in ihren Veranstaltungen anonyme Abstimmungsprozesse durchführen, Studierende zu aktiver Mitarbeit anregen oder Fragen und Diskussionsbeiträge einsammeln. So erhalten Dozierende oder Seminarvortragende ein sofortiges weiterlesen
eLearning-Netzwerktag 2022 – Programm und Anmeldung online
Am Montag, den 28.11.2022, findet ab 9:30 der 15. eLearning-Netzwerktag der Goethe-Universität statt. Programm und Anmeldung auf: netzwerktag.studiumdigitale.uni-frankfurt.de. Am Vormittag stellen vier große (inter)nationale Projekte (HIKOF-DL, IMPACT, ALI, weiterlesen
Online-Workshop: Digital Humanities – Text- und Datenvisualisierung für die Geisteswissenschaften (WM15) – ab 25.10.2022
Referentin:Agnes Brauer (Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg) Inhalt:Tools zur Text- und Datenvisualisierung ermöglichen es, Methoden des distant readings auf einzelne Texte, Text- oder Datensammlungen anzuwenden und so klassische Arbeitstechniken, um eine explorative Dimension zu erweitern. In diesem Workshop werden exemplarisch einige dieser Werkzeuge näher weiterlesen
Online-Workshop: Mind und Concept Maps in digitalen Lernarrangements (WM24) – ab 26.10.22
Referent: Ralph Müller (studiumdigitale) Inhalt: Das strukturierte Visualisieren hilft sowohl bei der Erarbeitung von Wissen als auch bei der späteren Präsentation und bei der Arbeit mit dem Input von Teilnehmenden. Diese Form der Unterstützung von Kommunikations-, Kooperations- und Präsentationssettings und damit weiterlesen