Posterwalk
Der virtuelle Posterwalk besteht aus zwei Teilen: Einer Online-Galerie mit allen Postern und den Präsentationen durch die Autor*innen in virtuellen Räumen am ersten Veranstaltungstag (24.06. von 13:30 – 15:00 Uhr).
Nachfolgend finden Sie die Poster nach Themenschwerpunkten geordnet. Sie können vor und während der Veranstaltung heruntergeladen werden.
Die Vorstellung der Poster und der Austausch mit den Präsentierenden an der Veranstaltung findet in virtuellen Räumen auf der Plattform wonder.me statt. Die Zugänge zu den Räumen sind jeweils angegeben.
Sollten Sie Anwendungsschwierigkeiten haben, können Sie sich über den Support-Bereich an das Organsiationsteam wenden.
Raumverzeichnis nach Inhalt
Download und Raumverzeichnis einzelner Poster
Poster 02
André Bresges, Florian Genz, Jannik Henze, Lena Kesting, Karsten Riss, Carina Schatz (Universität zu Köln)
Massive Open Online Collaboration: Entwicklung von Unterrichtseinheiten mit 200 Lehramtsstudierenden der Universität zu KölnPoster 35
K. Krieger, I. Lemke, J. Pokraka (Ruhr-Universität Bochum)
Fachspezifische digitalisierungsbezogene Fortbildungsbedarfe von Lehrkräften in NRWPoster 36
Ines Bieler (MLU Halle-Wittenberg )
Theorie – Praxis – Theorie – Transfer phasenübergreifende kollaborative Projekte in der Lehrer:innenbildung
Poster 42
Johanna Schulze, Ulf Krippendorf, Kerstin Drossel, Manuela Endberg (Universität Paderborn, Siegen, Duisburg-Essen)
Eine digitale Landkarte zur medienbezogenen Schulentwicklung als Roadmap für die phasenübergreifende Zusammenarbeit in der LehrkräftebildungPoster 44
Jürgen Schneider, Iris Backfisch, Andreas Lachner, Patrizia Breil, Thorsten Bohl, Katharina Scheiter (Universität Tübingen)
TüDi-BASE: Tübinger digitale Bibliothek aufbereiteter Forschungssynthesen
Poster 53
Kerstin Drossel, Sabrina Bonanati, Jan Niemann, Christina Watson (Universität Paderborn)
Qualitätsmanagement in QLB-Projekten gestalten – Das Beispiel ComeIn
Poster 62
Carolyn Blume, Leo Will (TU Dortmund, JLU Gießen)
TEFLcollab: Ein didaktisches Tetraeder zur Theorie-Praxis Verzahnung
Poster 66
Tim Lutz (Universität Landau)
Förderung digitaler Kompetenzen in der Lehramtsausbildung aller 3 Phasen
Poster 04
Anna Löbig, Meike Breuer (TU Chemnitz)
Kriterien zur Bewertung von Unterrichtsentwürfen mit digitalen Lernumgebungen – Vorgehensweise im Projekt Digileg
Poster 07
Benjamin Zienicke (Karlsruher Institut für Technologie)
digiMINT: Digitalisiertes Lernen in der MINT-Lehrer*innenbildung
Poster 14
David Baberowski, Nadine Bergner (TU Dresden)
Entwicklung und Evaluation von Lernszenarien in einem Teaching Lab, zur Vermittlung von informatischen Grundkompetenzen bei Lehramtsstudierenden
Poster 19
Eileen Küthe (Universität Vechta)
Mose 4.0 – Konzeption einer digitalen Lehrumgebung für den inklusiven Religionsunterricht an Grundschulen
Poster 30
Silke Haas, Katja Adl-Amini, Caroline Burgwald, Melanie Beck, Laura Chihab, Marel Fetzer, Heike Niesen, Laura Sührig, Ilonca Hardy
Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit
Poster 38
Jacob Hawel, Torben Wilke (Europa-Universität Flensburg)
Blended Learning als hochschuldidaktischer Ansatz für die Kooperation zwischen Universität und (Fach-)Hochschulen im Studium Lehramt an beruflichen Schulen
Poster 49
Katharina Heider (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Das Erasmus + Projekt DiCoTe – Internationale Vernetzung im Rahmen des BMBF-Projektes DikoLA
Poster 52
Kyra Clausen, Ulrich Hoinkes (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Filmmaking by Learners. Internationalisierung at Home durch Digitalisierung
Poster 54
Doris Lewalter, Kerstin Huber, Maria Bannert, Antje Biermann, Annika Schneeweiss (TU München)
Die Toolbox Lehrerbildung als Angebot für vielfältige digitalisierte Lerngelegenheiten in der Lehrkräftebildung
Poster 57
Kristopher Muckel (RWTH Aachen)
Wirkort virtuell? Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gesellschaftswissenschaftlicher Fächer beim Einsatz virtueller Exkusionen
Poster 59
Larissa Altenburger, Michael Besser (Leuphana Universität Lüneburg)
Feedback im Kontext digitaler Lernplattformen. Erfahren Schüler*innen ihre Fehler wirklich von einer Maschine?
Poster 61
Leena Bröll, Elisa Thieme, Gesine Andersen, Birgit Brandt, et al. (TU Chemnitz)
Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsbausteinen für den Einsatz digitaler Werkzeuge und Medien für den Grundschulunterricht, empirische Begleitforschung und Aufbau eines Portals […]
Poster 70
Marco Rüth, Kai Kaspar (Universität zu Köln)
Quizard – Ein webbasiertes Quizspiel für digitales Lehren und selbstgesteuertes Lernen
Poster 75
Daniel Nölle (Universität Koblenz-Landau)
Effekte digidaktischer Einbettung von Erklärvideos auf den Lernerfolg. Erklärvideos im Kontext der sprachwissenschaftlichen Qualifizierung bei Grundschullehrkräften
Poster 80
Sina Mackel (Universität Kassel)
Entwicklung multimedialer Lehr-Lernpakete – Evaluationsergebnisse eines Pilotpaketes
Poster 82
Christine Bescherer, Steffen Schaal (Päd. Hochschule Ludwigsburg)
Pädagogisch-didaktisches Making: Einsatzszenarien und Unterrichtskonzepte
Poster 84
Hannah Spuhler (Goethe Universität Frankfurt)
Biographische Reflexivität im ePortfolio Ausbildung biographischer Kompetenz während der ersten Phase der Lehrer*innenbildung im digitalen Setting
Poster 90
Thomas Hoss, Amancay Ancina , Kai Kaspar (Universität zu Köln)
Digitales Lernen während der COVID-19 Pandemie: Eine Mixed Methods Untersuchung der positiven und negativen Erwartungen von Studierenden
Poster 93
Maria Wevers, Martin Hänze (Universität Kassel)
Erfolgreich kooperativ Lernen mit Erklärvideos. Die Identifikation eines wirksamen Lernsettings mit Erklärvideos
Poster 96
Markus Peschel, Sarah Bach (Universität des Saarlandes)
MoDiSaar – ein Projekt zum Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei saarländischen Lehramtsstudierenden
Poster 97
Mareike Kelkel, Markus Peschel, Johann Seibert, Sarah Bach (Universität des Saarlandes)
Lernwerkstätten und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung Verbund der Lernwerkstätten im saarländischen Verbundprojekt SaLUt II
Poster 06
Veronika Barkela, Miriam Leuchter (Universität Koblenz-Landau)
Zusammenfassen von fachwissenschaftlichen Texten mit computerbasiertem formativem Assessment fördern
Poster 21
Ernst Hany (Universität Erfurt )
Vermittlung von Beratungskompetenzen durch simulierte digitale Beratungsgespräche
Poster 22
Eva Bartaguiz, Oliver Ludwig, Sergey Mukhametov, Jochen Kuhn, Michael Fröhlich (TU Kaiserslautern )
Vergence-Accommodation-Conflict in Augmented Reality-Szenarien (BBS@U.EDU-Teilprojekt: Health Holo.lab)
Poster 23
Evelyn Hoffarth, Bernd Zinn (Universität Stuttgart)
LEBUS² – Lehrpersonenbildung an berufsbildenden Schulen. Analyse zu Virtuellen Lernumgebungen in der beruflichen Bildung bei Lehrpersonen und Auszubildenden im Pflegebereich
Poster 24
Fiona Briese, Maike Pöhler, Cordula Lackenbauer, Christine Sontag, Jacqueline Wißmann, Annette Kinder (Freie Universität Berlin)
Was kommt nach der Diagnose? Eine fallbasierte Lerngelegenheit zur Vorbereitung diagnostisch-beratender Gespräche
Poster 33
Evelyn Hoffarth, Bernd Zinn, Katharina Kunz (Universität Stuttgart)
Potenziale von 360-Grad-Erklärvideos in der gewerblich-technischen Berufsbildung
Poster 45
Julia Fecke, Lars Müller (JLU Giessen)
Performanzbasierte Simulationsmethoden im beruflichen und allgemeinen Lehramt
Poster 47
Juliane Knüpfer, Andrea Schmerbauch, Ernst Hany (Universität Erfurt )
Digitale Peer-Gespräche für Lehramtsstudierende: Individuelle Unterstützung von Lehramtsstudierenden im Rahmen ihres ersten Schulpraktikums
Poster 51
Katinka Clasen, Ernst Hany (Universität Erfurt)
Erfassung von Handlungskompetenzen mit Multiplen Mini-Interviews im Online-Format: Leistungsrückmeldung durch digitale Feedbackgespräche
Poster 56
Jochen Kuhn, Sebastian Becker, Stefan Ruzika, Lynn Knippertz (TU Kaiserslautern )
EYETRACKING – Augenbewegungen als Indikator für Lernprozesse Blickdatenanalyse bei der Interpretation linearer Graphen im mathematischen und physikalischen Kontext
Poster 88
Michael Thees, Frederik Lauer, Sebastian Kapp, Norbert Wehn, Jochen Kuhn (TU Kaiserslautern )
Engineering Holo.lab – Augmented Reality zur Unterstützung von universitären Laborpraktika der Elektrotechnik
Poster 13
Deborah Milwa, Kathrin Ziepprecht, Rita Wodzinski (Universität Kassel)
Erklärvideos beurteilen lernen durch die Analyse von Videos unterschiedlicher Qualität
Poster 17
Christina Krabbe (TU Dortmund )
Lernsituationen mit Hilfe von Unterrichtsvideos analysieren und adaptiv gestalten
Poster 18
Dorothee Anders, Kira Elena Weber, Marc Kleinknecht (Leuphana Universität Lüneburg)
E-Portfolios zur digital gestützten Vorbereitung auf die Schulpraktischen Studien 1
Poster 25
Felix Walker, Andrea Faath-Becker (Universität Hamburg, TU Kaiserslautern)
ProKom-LAB: Förderung professioneller Kompetenz im Lehramtsstudium für berufsbildende Schule durch videobasierte Lehr-Lernlabore
Poster 37
Isabell Michel, David Jaitner, Esther Serwe-Pandrick (TU Braunschweig )
ViflACT! Videobased reflection in Action – Videografie als Medium reflektierter Praxis im Sportstudium
Poster 40
Jana-Kristin von Wachter, Doris Lewalter (TU München)
Videoannotationen und Frageprompts als Unterstützungstool für die Reflexion von Unterrichtsvideos
Poster 71
Melanie Beck, Marei Fetzer, Rose Vogel (Goethe Uni Frankfurt)
Wie können wir gemeinsam digital Mathematik lernen? Lehrpersonen erkunden Potentiale von Applets und entwickeln Unterrichtsideen für substanzielle Lernumgebungen
Poster 95
Bernd Zinn, Katharina Kunz, Matthias Wyrwal (Universität Stuttgart)
Videovignetten zur Erfassung von inklusionsbezogenem Handlungswissen
Poster 10
Charlotte Knorr, Bernd Zinn (Universität Stuttgart)
Kollaboratives Serious Gaming – Förderung der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich von Inklusion und Heterogenität
Poster 16
Julia Dohrmann, Charlotte Dignath, Franziska Baier-Mosch, Katja Knuth-Herzig, Mareike Kunter (Goethe Uni Frankfurt)
Fördert Reverse Mentoring die professionelle Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht?
Poster 28
Gesine Andersen, Leena Bröll (TU Chemnitz)
Informationskompetenz in der Grundschule. Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Sachunterricht
Poster 31
Hannah Wirths, Christian W. Glück (Universität Leipzig)
Digitale Kompetenzen in der Sonderpädagogik (DiKo-Sopaed.sk). Entwicklung eines digitalen Kompetenzrahmens für den Förderschwerpunkt Sprache.
Poster 32
Alina Hase, Leonie Kahnbach, Poldi Kuhl, Dirk Lehr (Leuphana Universität Lüneburg)
Technologie- und Datenakzeptanz von Grundschullehrkräften bezüglich Lernplattformen zum individualisierten Üben
Poster 43
Johannes Schäfers (Leibninz Universität Hannover )
Förderung der medienpädagogischen Nutzendenkompetenz im Umgang mit Lernmanagementsystemen
Poster 46
Julia Mertens, Kerstin Jürgens (Universität Kassel)
Digitale Lernumgebungen. Zwischenergebnisse der qualitativen Begleitforschung (DipSS)
Poster 55
Christoph Thyssen, Krisitne Klaeger (TU Kaiserslautern )
Strukturelle Ansätze für die Ausbildung von digitalen Kompetenzen bei MINT-Lehrkräftenin Post-Pandemiezeiten. Inhalte und Formate
Poster 63
Leon Lukjantschuk (MLU Halle-Wittenberg )
Motivation und Praxisorientierung mit digitalen Medien. Eine Untersuchung zur Wirksamkeit digitaler handlungs- und produktionsorientierter Lehr-Lernformate
Poster 64
Lilli Mehrhoff (MLU Halle-Wittenberg )
Motivation steigern! Potentiale des Digitalen Lernlabors (DLL)
Poster 72
Marco Böhm, Ute Sproesser, Peter Ullrich (Universität Koblenz-Landau)
Baustelle Mathematikunterricht – Digitale Werkzeuge für angehende Lehrkräfte
Poster 76
Dumitru Malai, Johannes Osterberg, Frank Lipowsky (Universität Kassel)
Motivation zum Einsatz digitaler Medien als Prädikator des selbstberichteten technologisch-pädagogischen Wissens
Poster 78
Peter Gonscherowski, Benjamin Rott, Simon Scherer (Universität zu Köln)
Entwicklung offener Items zur Messung digitaler Kompetenzen angehender Lehrkräfte
Poster 81
Saskia Jessica Kunz (MLU Halle-Wittenberg )
Veränderbarkeit internationler Kompetenz- und Haltungskonstrukte Lehramtsstudierender in Bezug auf den Einsatz digitaler Meiden. Eine quantitative Studien (Dissertationsprojekt)
Poster 87
Tamara Schilling, Anne Frenzke-Shim (Päd. Hochschule Karlsruhe)
Questen statt Pauken Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Studierenden im Fach Deutsch
Poster 89
Marian Thiel de Gafenco (Universität Kassel)
Der Einfluss von ERP-Systemschulungen auf die TPACK-Entwicklung von Lehramtsstudierenden der Wirtschaftspädagogik
Poster 91
Tobias Lieberei, Julia Suckut, Sabrina Förster (Universität zu Köln)
Anforderungen an digitalisierte Lehr-Lernumgebungen. Ergebnisse einer Analyse bildungspolitischer Rahmendokumente
Poster 92
Daniel Walpert, Rita Wodzinski (Universität Kassel)
Einstellungen von angehenden Physiklehrkräften zur Vermittlung digitaler Kompetenzen im Unterricht
Poster 94
Wiebke Maria Stüven, Christian Fischer, Horst Zeinz (WWU Münster)
Die Effekte einer pädagogischen Interven6on im Kontext digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Lehr-Lern Labors Diagnose & Individuelle Förderung zum Forder-Förder-Projekt
Poster 05
Annabelle Speer, Andreas Eichler (Universität Kassel)
Mathematik-Unterricht digital unterstützen? Digitale Aufgaben mit Feedback als Kernelement eines mathematischen Lernkonzepts
Poster 08
Can Küpülce (Ruhr-Uni. Bochum)
Digital Turn im Fremdsprachenunterricht zwischen Substitution und Transformation – Vorstellung eines laufenden Promotionsprojekts
Poster 11
Laura Chihab (Goethe Uni Frankfurt )
Rassismus und Soziale Netzwerke. Kritisch-reflexive Geographielehrer*innenbildung in der Digitalität
Poster 12
Christin Nenner (TU Dresden)
Informatische Bildung in der Grundschule Aufbau von informatischen Fach- und Vermittlungskompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften
Poster 15
Henrike Diekhoff, Jessica Süßenbach, Steffen Greve (Leuphana Universität Lüneburg)
Sportspiel in der Grundschule: Zur Vermittlung von Spielfähigkeit mithilfe von digital-geschützten Lehr-/Lernprozessen
Poster 20
Alex Engelhardt, Jürgen Roth (Uni Koblenz-Landau )
Beurteilungsprozesse angehender Lehrkräfte bei der Analyse interaktiver Arbeitsblätter
Poster 26
David Falkenstein (Goethe Uni Frankfurt)
Politik verstehen und vermitteln mit sozialen Medien? Digitalisierte Lernkontexte in der politikwissenschaftlichen Lehrkräftebildung
Poster 34
Katharina Horst de Cuestas, Michael Ahlers (Leuphana Universität Lüneburg)
Musikunterricht digital: Kompetentorientiert und Selbstbestimmt (MuDiKos)
Poster 39
Jana Tampe, Verena Spatz (TU Darmstadt)
Evaluation der E-Learning-Elemente eines interdisziplinären Seminars zur Erkenntnisgewinnung für Lehramtsstudierende
Poster 41
Jennifer Bloise, Inken Heldt (TU Kaiserslautern )
Mün.DIG.Lab: Digitale Mündigkeit in der beruflichen Lehramtsausbildung
Poster 60
Marie-Christine Vierbuchen, Lea Schröder (Universität Vechta )
Digitale Schreibförderung – Konzeption und Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen heterogener Lerngruppen in der 5. Jahsgangsstufe
Poster 67
Charlotte Wendt, Astrid Neumann (Leuphana Universität Lüneburg)
Digitale Unterstützung des Schreibens im Deutschunterricht mit sprachlich-heterogenen Lerngruppen
Poster 68
Marcus C.G. Friedrich, Luzie Semmler, Barbara Thies (TU Braunschweig )
Einfluss von Tablets auf Interesse an ICT, wahrgenommene ICT-Kompetenz, Interesse am Lesen und Interesse an Mathematik in 8. Klassen
Poster 69
Marit Kastaun, Monique Meier, Norbert Hundeshagen, Shahla Rasulzade, Martin Lange (Universität Kassel)
Professionalisierung durch intelligente Lehr-Lernsysteme (ProfiLL). Ein Kooperationsprojekt zur Gestaltung innovativer, digitalgestützter (Hochschul-)Lehre
Poster 74
Isabelle Muschaweck (Goethe Uni Frankfurt )
Raumkonstruktionen in einer Kultur der Digitalität: Soziale Netzwerke als Thema und Handlungsfeld für die Lehrkräftebildung
Poster 83
Sina Hinternesch, Miriam Seyda, Jürgen Schwier (Europa-Universität Flensburg )
Fallarbeit in der Lehrkräftebildung: Evaluation eines Blended-Learning-Seminars für Sportstudierende im Auslandspraxissemester
Poster 86
Svea Wucherpfennig, Torben Schmidt (Leuphana Universität Lüneburg)
Computerbasierte adaptive Lernunterstützung bei der Bearbeitung digitaler monologischer Sprechübungen in Übungsphasen des Englischunterrichts der 9. Klasse
Poster 98
Nicola Hartmann, Sebastian Röder, Arnim Lühken (Goethe Uni Frankfurt)
Digitaler Chemieunterricht – Kann ich das? Wie werde ich besser?
Poster 01
Lubna Ali, Richard Werkes, Ulrik Schröder (RWTH Aachen)
Sensibilisierung und Qualifizierung von angehenden Lehrkräften für offene digitale Lernmaterialien (dOER) als Hilfsmittel für die Digitalisierung im Schulbereich
Poster 03
Ann-Kathrin Beretz, Steffen Brand, Sophie Galeski, Edith Braun (JLU Giessen)
Lehrforum 2.0. Digitale Umsetzung eines Peer-Learning-Konzepts für hauptamtlich Hochschullehrende
Poster 09
Michael Schön, Rolf Arnold (TU Kaiserslautern )
Lehramtsrelevante Grundlagen inklusiver Bildung durch digitales Kollaborationslernen: Ein Onlineseminarkonzept
Poster 29
Lena Geuer, Judith Stiefelmaier, Roland Ulber (TU Kaiserslautern )
AR-unterstütztes Experimentieren an der Schnittstelle Natur- und Ingenieurwissenschaften in der digitalen Welt der Schulen
Poster 50
Sascha Henninger, Katharina Schnur (TU Kaiserslautern )
„World2Go“ – Einsatz von Geobotanik-Boxen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Poster 58
Miriam Hansen, Julia Mendzheritskaya, Lukas Schulze-Vorberg (Goethe Uni Frankfurt)
Erfahrungsaustausch und Best Practice zu Online- und Hybridunterricht im kulturellen Vergleich
Poster 73
Michael Schön, Rolf Arnold (TU Kaiserslautern )
Digitale Leadership-Trainings für systemische Schulentwicklung: Ein Selbstlernangebot zur Förderung emotionaler Führungskompetenzen von Schulleitungen
Poster 77
René Barth, Paula Kofahl (MLU Halle-Wittenberg )
Anreize schaffen. Anreizsysteme zur Entwicklung innovatier digitaler Lehr-Lernkonzepte
Poster 79
Ruth Nahrgang, Max Hettmann, Stefan Fries, Axel Grund, Rudolf vom Hofe, Matthias Wilde, Nadine Großmann (Universität Bielefeld)
MINT Motivieren – Die Entwicklung von Kompetenzen zur Motivationsförderung auf digitalem Weg
Poster 85
Johanna Heitzer, Stefan Pohlkamp, Marvin Titz (RWTH Aachen)
Lehrerfortbildungen nach dem pandemiebedingten Digital Turn
Poster 02
André Bresges, Florian Genz, Jannik Henze, Lena Kesting, Karsten Riss, Carina Schatz (Universität zu Köln)
Massive Open Online Collaboration: Entwicklung von Unterrichtseinheiten mit 200 Lehramtsstudierenden der Universität zu KölnPoster 35
K. Krieger, I. Lemke, J. Pokraka (Ruhr-Universität Bochum)
Fachspezifische digitalisierungsbezogene Fortbildungsbedarfe von Lehrkräften in NRWPoster 36
Ines Bieler (MLU Halle-Wittenberg )
Theorie – Praxis – Theorie – Transfer phasenübergreifende kollaborative Projekte in der Lehrer:innenbildung
Poster 42
Johanna Schulze, Ulf Krippendorf, Kerstin Drossel, Manuela Endberg (Universität Paderborn, Siegen, Duisburg-Essen)
Eine digitale Landkarte zur medienbezogenen Schulentwicklung als Roadmap für die phasenübergreifende Zusammenarbeit in der LehrkräftebildungPoster 44
Jürgen Schneider, Iris Backfisch, Andreas Lachner, Patrizia Breil, Thorsten Bohl, Katharina Scheiter (Universität Tübingen)
TüDi-BASE: Tübinger digitale Bibliothek aufbereiteter Forschungssynthesen
Poster 53
Kerstin Drossel, Sabrina Bonanati, Jan Niemann, Christina Watson (Universität Paderborn)
Qualitätsmanagement in QLB-Projekten gestalten – Das Beispiel ComeIn
Poster 62
Carolyn Blume, Leo Will (TU Dortmund, JLU Gießen)
TEFLcollab: Ein didaktisches Tetraeder zur Theorie-Praxis Verzahnung
Poster 66
Tim Lutz (Universität Landau)
Förderung digitaler Kompetenzen in der Lehramtsausbildung aller 3 Phasen
Entwicklung und forschungsbasierte Erprobung digitaler Lehr-Lernformate
Poster 04
Anna Löbig, Meike Breuer (TU Chemnitz)
Kriterien zur Bewertung von Unterrichtsentwürfen mit digitalen Lernumgebungen – Vorgehensweise im Projekt Digileg
Poster 07
Benjamin Zienicke (Karlsruher Institut für Technologie)
digiMINT: Digitalisiertes Lernen in der MINT-Lehrer*innenbildung
Poster 14
David Baberowski, Nadine Bergner (TU Dresden)
Entwicklung und Evaluation von Lernszenarien in einem Teaching Lab, zur Vermittlung von informatischen Grundkompetenzen bei Lehramtsstudierenden
Poster 19
Eileen Küthe (Universität Vechta)
Mose 4.0 – Konzeption einer digitalen Lehrumgebung für den inklusiven Religionsunterricht an Grundschulen
Poster 30
Silke Haas, Katja Adl-Amini, Caroline Burgwald, Melanie Beck, Laura Chihab, Marel Fetzer, Heike Niesen, Laura Sührig, Ilonca Hardy
Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit
Poster 38
Jacob Hawel, Torben Wilke (Europa-Universität Flensburg)
Blended Learning als hochschuldidaktischer Ansatz für die Kooperation zwischen Universität und (Fach-)Hochschulen im Studium Lehramt an beruflichen Schulen
Poster 49
Katharina Heider (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Das Erasmus + Projekt DiCoTe – Internationale Vernetzung im Rahmen des BMBF-Projektes DikoLA
Poster 52
Kyra Clausen, Ulrich Hoinkes (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Filmmaking by Learners. Internationalisierung at Home durch Digitalisierung
Poster 54
Doris Lewalter, Kerstin Huber, Maria Bannert, Antje Biermann, Annika Schneeweiss (TU München)
Die Toolbox Lehrerbildung als Angebot für vielfältige digitalisierte Lerngelegenheiten in der Lehrkräftebildung
Poster 57
Kristopher Muckel (RWTH Aachen)
Wirkort virtuell? Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gesellschaftswissenschaftlicher Fächer beim Einsatz virtueller Exkusionen
Poster 59
Larissa Altenburger, Michael Besser (Leuphana Universität Lüneburg)
Feedback im Kontext digitaler Lernplattformen. Erfahren Schüler*innen ihre Fehler wirklich von einer Maschine?
Poster 61
Leena Bröll, Elisa Thieme, Gesine Andersen, Birgit Brandt, et al. (TU Chemnitz)
Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsbausteinen für den Einsatz digitaler Werkzeuge und Medien für den Grundschulunterricht, empirische Begleitforschung und Aufbau eines Portals […]
Poster 70
Marco Rüth, Kai Kaspar (Universität zu Köln)
Quizard – Ein webbasiertes Quizspiel für digitales Lehren und selbstgesteuertes Lernen
Poster 75
Daniel Nölle (Universität Koblenz-Landau)
Effekte digidaktischer Einbettung von Erklärvideos auf den Lernerfolg. Erklärvideos im Kontext der sprachwissenschaftlichen Qualifizierung bei Grundschullehrkräften
Poster 80
Sina Mackel (Universität Kassel)
Entwicklung multimedialer Lehr-Lernpakete – Evaluationsergebnisse eines Pilotpaketes
Poster 82
Christine Bescherer, Steffen Schaal (Päd. Hochschule Ludwigsburg)
Pädagogisch-didaktisches Making: Einsatzszenarien und Unterrichtskonzepte
Poster 84
Hannah Spuhler (Goethe Universität Frankfurt)
Biographische Reflexivität im ePortfolio Ausbildung biographischer Kompetenz während der ersten Phase der Lehrer*innenbildung im digitalen Setting
Poster 90
Thomas Hoss, Amancay Ancina , Kai Kaspar (Universität zu Köln)
Digitales Lernen während der COVID-19 Pandemie: Eine Mixed Methods Untersuchung der positiven und negativen Erwartungen von Studierenden
Poster 93
Maria Wevers, Martin Hänze (Universität Kassel)
Erfolgreich kooperativ Lernen mit Erklärvideos. Die Identifikation eines wirksamen Lernsettings mit Erklärvideos
Poster 96
Markus Peschel, Sarah Bach (Universität des Saarlandes)
MoDiSaar – ein Projekt zum Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei saarländischen Lehramtsstudierenden
Poster 97
Mareike Kelkel, Markus Peschel, Johann Seibert, Sarah Bach (Universität des Saarlandes)
Lernwerkstätten und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung Verbund der Lernwerkstätten im saarländischen Verbundprojekt SaLUt II
Simulierte und virtuelle Lernszenarien und ihre Wirkung
Poster 06
Veronika Barkela, Miriam Leuchter (Universität Koblenz-Landau)
Zusammenfassen von fachwissenschaftlichen Texten mit computerbasiertem formativem Assessment fördern
Poster 21
Ernst Hany (Universität Erfurt )
Vermittlung von Beratungskompetenzen durch simulierte digitale Beratungsgespräche
Poster 22
Eva Bartaguiz, Oliver Ludwig, Sergey Mukhametov, Jochen Kuhn, Michael Fröhlich (TU Kaiserslautern )
Vergence-Accommodation-Conflict in Augmented Reality-Szenarien (BBS@U.EDU-Teilprojekt: Health Holo.lab)
Poster 23
Evelyn Hoffarth, Bernd Zinn (Universität Stuttgart)
LEBUS² – Lehrpersonenbildung an berufsbildenden Schulen. Analyse zu Virtuellen Lernumgebungen in der beruflichen Bildung bei Lehrpersonen und Auszubildenden im Pflegebereich
Poster 24
Fiona Briese, Maike Pöhler, Cordula Lackenbauer, Christine Sontag, Jacqueline Wißmann, Annette Kinder (Freie Universität Berlin)
Was kommt nach der Diagnose? Eine fallbasierte Lerngelegenheit zur Vorbereitung diagnostisch-beratender Gespräche
Poster 33
Evelyn Hoffarth, Bernd Zinn, Katharina Kunz (Universität Stuttgart)
Potenziale von 360-Grad-Erklärvideos in der gewerblich-technischen Berufsbildung
Poster 45
Julia Fecke, Lars Müller (JLU Giessen)
Performanzbasierte Simulationsmethoden im beruflichen und allgemeinen Lehramt
Poster 47
Juliane Knüpfer, Andrea Schmerbauch, Ernst Hany (Universität Erfurt )
Digitale Peer-Gespräche für Lehramtsstudierende: Individuelle Unterstützung von Lehramtsstudierenden im Rahmen ihres ersten Schulpraktikums
Poster 51
Katinka Clasen, Ernst Hany (Universität Erfurt)
Erfassung von Handlungskompetenzen mit Multiplen Mini-Interviews im Online-Format: Leistungsrückmeldung durch digitale Feedbackgespräche
Poster 56
Jochen Kuhn, Sebastian Becker, Stefan Ruzika, Lynn Knippertz (TU Kaiserslautern )
EYETRACKING – Augenbewegungen als Indikator für Lernprozesse Blickdatenanalyse bei der Interpretation linearer Graphen im mathematischen und physikalischen Kontext
Poster 88
Michael Thees, Frederik Lauer, Sebastian Kapp, Norbert Wehn, Jochen Kuhn (TU Kaiserslautern )
Engineering Holo.lab – Augmented Reality zur Unterstützung von universitären Laborpraktika der Elektrotechnik
Videobasierte Lehr- und Forschungskonzepte für die Lehrkräftebildung
Poster 13
Deborah Milwa, Kathrin Ziepprecht, Rita Wodzinski (Universität Kassel)
Erklärvideos beurteilen lernen durch die Analyse von Videos unterschiedlicher Qualität
Poster 17
Christina Krabbe (TU Dortmund )
Lernsituationen mit Hilfe von Unterrichtsvideos analysieren und adaptiv gestalten
Poster 18
Dorothee Anders, Kira Elena Weber, Marc Kleinknecht (Leuphana Universität Lüneburg)
E-Portfolios zur digital gestützten Vorbereitung auf die Schulpraktischen Studien 1
Poster 25
Felix Walker, Andrea Faath-Becker (Universität Hamburg, TU Kaiserslautern)
ProKom-LAB: Förderung professioneller Kompetenz im Lehramtsstudium für berufsbildende Schule durch videobasierte Lehr-Lernlabore
Poster 37
Isabell Michel, David Jaitner, Esther Serwe-Pandrick (TU Braunschweig )
ViflACT! Videobased reflection in Action – Videografie als Medium reflektierter Praxis im Sportstudium
Poster 40
Jana-Kristin von Wachter, Doris Lewalter (TU München)
Videoannotationen und Frageprompts als Unterstützungstool für die Reflexion von Unterrichtsvideos
Poster 71
Melanie Beck, Marei Fetzer, Rose Vogel (Goethe Uni Frankfurt)
Wie können wir gemeinsam digital Mathematik lernen? Lehrpersonen erkunden Potentiale von Applets und entwickeln Unterrichtsideen für substanzielle Lernumgebungen
Poster 95
Bernd Zinn, Katharina Kunz, Matthias Wyrwal (Universität Stuttgart)
Videovignetten zur Erfassung von inklusionsbezogenem Handlungswissen
Fachspezifische und fächerübergreidende digitalisierungsbezogene Kompetenzen
Poster 10
Charlotte Knorr, Bernd Zinn (Universität Stuttgart)
Kollaboratives Serious Gaming – Förderung der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich von Inklusion und Heterogenität
Poster 16
Julia Dohrmann, Charlotte Dignath, Franziska Baier-Mosch, Katja Knuth-Herzig, Mareike Kunter (Goethe Uni Frankfurt)
Fördert Reverse Mentoring die professionelle Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht?
Poster 28
Gesine Andersen, Leena Bröll (TU Chemnitz)
Informationskompetenz in der Grundschule. Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Sachunterricht
Poster 31
Hannah Wirths, Christian W. Glück (Universität Leipzig)
Digitale Kompetenzen in der Sonderpädagogik (DiKo-Sopaed.sk). Entwicklung eines digitalen Kompetenzrahmens für den Förderschwerpunkt Sprache.
Poster 32
Alina Hase, Leonie Kahnbach, Poldi Kuhl, Dirk Lehr (Leuphana Universität Lüneburg)
Technologie- und Datenakzeptanz von Grundschullehrkräften bezüglich Lernplattformen zum individualisierten Üben
Poster 43
Johannes Schäfers (Leibninz Universität Hannover )
Förderung der medienpädagogischen Nutzendenkompetenz im Umgang mit Lernmanagementsystemen
Poster 46
Julia Mertens, Kerstin Jürgens (Universität Kassel)
Digitale Lernumgebungen. Zwischenergebnisse der qualitativen Begleitforschung (DipSS)
Poster 55
Christoph Thyssen, Krisitne Klaeger (TU Kaiserslautern )
Strukturelle Ansätze für die Ausbildung von digitalen Kompetenzen bei MINT-Lehrkräftenin Post-Pandemiezeiten. Inhalte und Formate
Poster 63
Leon Lukjantschuk (MLU Halle-Wittenberg )
Motivation und Praxisorientierung mit digitalen Medien. Eine Untersuchung zur Wirksamkeit digitaler handlungs- und produktionsorientierter Lehr-Lernformate
Poster 64
Lilli Mehrhoff (MLU Halle-Wittenberg )
Motivation steigern! Potentiale des Digitalen Lernlabors (DLL)
Poster 72
Marco Böhm, Ute Sproesser, Peter Ullrich (Universität Koblenz-Landau)
Baustelle Mathematikunterricht – Digitale Werkzeuge für angehende Lehrkräfte
Poster 76
Dumitru Malai, Johannes Osterberg, Frank Lipowsky (Universität Kassel)
Motivation zum Einsatz digitaler Medien als Prädikator des selbstberichteten technologisch-pädagogischen Wissens
Poster 78
Peter Gonscherowski, Benjamin Rott, Simon Scherer (Universität zu Köln)
Entwicklung offener Items zur Messung digitaler Kompetenzen angehender Lehrkräfte
Poster 81
Saskia Jessica Kunz (MLU Halle-Wittenberg )
Veränderbarkeit internationler Kompetenz- und Haltungskonstrukte Lehramtsstudierender in Bezug auf den Einsatz digitaler Meiden. Eine quantitative Studien (Dissertationsprojekt)
Poster 87
Tamara Schilling, Anne Frenzke-Shim (Päd. Hochschule Karlsruhe)
Questen statt Pauken Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Studierenden im Fach Deutsch
Poster 89
Marian Thiel de Gafenco (Universität Kassel)
Der Einfluss von ERP-Systemschulungen auf die TPACK-Entwicklung von Lehramtsstudierenden der Wirtschaftspädagogik
Poster 91
Tobias Lieberei, Julia Suckut, Sabrina Förster (Universität zu Köln)
Anforderungen an digitalisierte Lehr-Lernumgebungen. Ergebnisse einer Analyse bildungspolitischer Rahmendokumente
Poster 92
Daniel Walpert, Rita Wodzinski (Universität Kassel)
Einstellungen von angehenden Physiklehrkräften zur Vermittlung digitaler Kompetenzen im Unterricht
Poster 94
Wiebke Maria Stüven, Christian Fischer, Horst Zeinz (WWU Münster)
Die Effekte einer pädagogischen Interven6on im Kontext digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Lehr-Lern Labors Diagnose & Individuelle Förderung zum Forder-Förder-Projekt
Digitalisierungsprozesse aus Sicht der Fachdidaktiken
Poster 05
Annabelle Speer, Andreas Eichler (Universität Kassel)
Mathematik-Unterricht digital unterstützen? Digitale Aufgaben mit Feedback als Kernelement eines mathematischen Lernkonzepts
Poster 08
Can Küpülce (Ruhr-Uni. Bochum)
Digital Turn im Fremdsprachenunterricht zwischen Substitution und Transformation – Vorstellung eines laufenden Promotionsprojekts
Poster 11
Laura Chihab (Goethe Uni Frankfurt )
Rassismus und Soziale Netzwerke. Kritisch-reflexive Geographielehrer*innenbildung in der Digitalität
Poster 12
Christin Nenner (TU Dresden)
Informatische Bildung in der Grundschule Aufbau von informatischen Fach- und Vermittlungskompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften
Poster 15
Henrike Diekhoff, Jessica Süßenbach, Steffen Greve (Leuphana Universität Lüneburg)
Sportspiel in der Grundschule: Zur Vermittlung von Spielfähigkeit mithilfe von digital-geschützten Lehr-/Lernprozessen
Poster 20
Alex Engelhardt, Jürgen Roth (Uni Koblenz-Landau )
Beurteilungsprozesse angehender Lehrkräfte bei der Analyse interaktiver Arbeitsblätter
Poster 26
David Falkenstein (Goethe Uni Frankfurt)
Politik verstehen und vermitteln mit sozialen Medien? Digitalisierte Lernkontexte in der politikwissenschaftlichen Lehrkräftebildung
Poster 34
Katharina Horst de Cuestas, Michael Ahlers (Leuphana Universität Lüneburg)
Musikunterricht digital: Kompetentorientiert und Selbstbestimmt (MuDiKos)
Poster 39
Jana Tampe, Verena Spatz (TU Darmstadt)
Evaluation der E-Learning-Elemente eines interdisziplinären Seminars zur Erkenntnisgewinnung für Lehramtsstudierende
Poster 41
Jennifer Bloise, Inken Heldt (TU Kaiserslautern )
Mün.DIG.Lab: Digitale Mündigkeit in der beruflichen Lehramtsausbildung
Poster 60
Marie-Christine Vierbuchen, Lea Schröder (Universität Vechta )
Digitale Schreibförderung – Konzeption und Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen heterogener Lerngruppen in der 5. Jahsgangsstufe
Poster 67
Charlotte Wendt, Astrid Neumann (Leuphana Universität Lüneburg)
Digitale Unterstützung des Schreibens im Deutschunterricht mit sprachlich-heterogenen Lerngruppen
Poster 68
Marcus C.G. Friedrich, Luzie Semmler, Barbara Thies (TU Braunschweig )
Einfluss von Tablets auf Interesse an ICT, wahrgenommene ICT-Kompetenz, Interesse am Lesen und Interesse an Mathematik in 8. Klassen
Poster 69
Marit Kastaun, Monique Meier, Norbert Hundeshagen, Shahla Rasulzade, Martin Lange (Universität Kassel)
Professionalisierung durch intelligente Lehr-Lernsysteme (ProfiLL). Ein Kooperationsprojekt zur Gestaltung innovativer, digitalgestützter (Hochschul-)Lehre
Poster 74
Isabelle Muschaweck (Goethe Uni Frankfurt )
Raumkonstruktionen in einer Kultur der Digitalität: Soziale Netzwerke als Thema und Handlungsfeld für die Lehrkräftebildung
Poster 83
Sina Hinternesch, Miriam Seyda, Jürgen Schwier (Europa-Universität Flensburg )
Fallarbeit in der Lehrkräftebildung: Evaluation eines Blended-Learning-Seminars für Sportstudierende im Auslandspraxissemester
Poster 86
Svea Wucherpfennig, Torben Schmidt (Leuphana Universität Lüneburg)
Computerbasierte adaptive Lernunterstützung bei der Bearbeitung digitaler monologischer Sprechübungen in Übungsphasen des Englischunterrichts der 9. Klasse
Poster 98
Nicola Hartmann, Sebastian Röder, Arnim Lühken (Goethe Uni Frankfurt)
Digitaler Chemieunterricht – Kann ich das? Wie werde ich besser?
Fort- und Weiterbildung im Kontext der Digitalisierung
Poster 01
Lubna Ali, Richard Werkes, Ulrik Schröder (RWTH Aachen)
Sensibilisierung und Qualifizierung von angehenden Lehrkräften für offene digitale Lernmaterialien (dOER) als Hilfsmittel für die Digitalisierung im Schulbereich
Poster 03
Ann-Kathrin Beretz, Steffen Brand, Sophie Galeski, Edith Braun (JLU Giessen)
Lehrforum 2.0. Digitale Umsetzung eines Peer-Learning-Konzepts für hauptamtlich Hochschullehrende
Poster 09
Michael Schön, Rolf Arnold (TU Kaiserslautern )
Lehramtsrelevante Grundlagen inklusiver Bildung durch digitales Kollaborationslernen: Ein Onlineseminarkonzept
Poster 29
Lena Geuer, Judith Stiefelmaier, Roland Ulber (TU Kaiserslautern )
AR-unterstütztes Experimentieren an der Schnittstelle Natur- und Ingenieurwissenschaften in der digitalen Welt der Schulen
Poster 50
Sascha Henninger, Katharina Schnur (TU Kaiserslautern )
„World2Go“ – Einsatz von Geobotanik-Boxen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Poster 58
Miriam Hansen, Julia Mendzheritskaya, Lukas Schulze-Vorberg (Goethe Uni Frankfurt)
Erfahrungsaustausch und Best Practice zu Online- und Hybridunterricht im kulturellen Vergleich
Poster 73
Michael Schön, Rolf Arnold (TU Kaiserslautern )
Digitale Leadership-Trainings für systemische Schulentwicklung: Ein Selbstlernangebot zur Förderung emotionaler Führungskompetenzen von Schulleitungen
Poster 77
René Barth, Paula Kofahl (MLU Halle-Wittenberg )
Anreize schaffen. Anreizsysteme zur Entwicklung innovatier digitaler Lehr-Lernkonzepte
Poster 79
Ruth Nahrgang, Max Hettmann, Stefan Fries, Axel Grund, Rudolf vom Hofe, Matthias Wilde, Nadine Großmann (Universität Bielefeld)
MINT Motivieren – Die Entwicklung von Kompetenzen zur Motivationsförderung auf digitalem Weg
Poster 85
Johanna Heitzer, Stefan Pohlkamp, Marvin Titz (RWTH Aachen)
Lehrerfortbildungen nach dem pandemiebedingten Digital Turn