QLB-Workshop

Posterwalk

Posterwalk

Der virtuelle Posterwalk besteht aus zwei Teilen: Einer Online-Galerie mit allen Postern und den Präsentationen durch die Autor*innen in virtuellen Räumen am ersten Veranstaltungstag (24.06. von 13:30 – 15:00 Uhr).

Nachfolgend finden Sie die Poster nach Themenschwerpunkten geordnet. Sie können vor und während der Veranstaltung heruntergeladen werden.

Die Vorstellung der Poster und der Austausch mit den Präsentierenden an der Veranstaltung findet in virtuellen Räumen auf der Plattform wonder.me statt. Die Zugänge zu den Räumen sind jeweils angegeben.

Sollten Sie Anwendungsschwierigkeiten haben, können Sie sich über den Support-Bereich an das Organsiationsteam wenden.

Download und Raumverzeichnis einzelner Poster

Poster 02

André Bresges, Florian Genz, Jannik Henze, Lena Kesting, Karsten Riss, Carina Schatz (Universität zu Köln)

Massive Open Online Collaboration: Entwicklung von Unterrichtseinheiten mit 200 Lehramtsstudierenden der Universität zu Köln
Poster 35

K. Krieger, I. Lemke, J. Pokraka (Ruhr-Universität Bochum)

Fachspezifische digitalisierungsbezogene Fortbildungsbedarfe von Lehrkräften in NRW
Poster 36

Ines Bieler (MLU Halle-Wittenberg )

Theorie – Praxis – Theorie – Transfer phasenübergreifende kollaborative Projekte in der Lehrer:innenbildung

Poster 42

Johanna Schulze, Ulf Krippendorf, Kerstin Drossel, Manuela Endberg (Universität Paderborn, Siegen, Duisburg-Essen)

Eine digitale Landkarte zur medienbezogenen Schulentwicklung als Roadmap für die phasenübergreifende Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung
Poster 44

Jürgen Schneider, Iris Backfisch, Andreas Lachner, Patrizia Breil, Thorsten Bohl, Katharina Scheiter (Universität Tübingen)

TüDi-BASE: Tübinger digitale Bibliothek aufbereiteter Forschungssynthesen

Poster 53

Kerstin Drossel, Sabrina Bonanati, Jan Niemann, Christina Watson (Universität Paderborn)

Qualitätsmanagement in QLB-Projekten gestalten – Das Beispiel ComeIn

Poster 62

Carolyn Blume, Leo Will (TU Dortmund, JLU Gießen)

TEFLcollab: Ein didaktisches Tetraeder zur Theorie-Praxis Verzahnung

Poster 66

Tim Lutz (Universität Landau)

Förderung digitaler Kompetenzen in der Lehramtsausbildung aller 3 Phasen

Poster 04

Anna Löbig, Meike Breuer (TU Chemnitz)

Kriterien zur Bewertung von Unterrichtsentwürfen mit digitalen Lernumgebungen – Vorgehensweise im Projekt Digileg

Poster 07

Benjamin Zienicke (Karlsruher Institut für Technologie)

digiMINT: Digitalisiertes Lernen in der MINT-Lehrer*innenbildung

Poster 14

David Baberowski, Nadine Bergner (TU Dresden)

Entwicklung und Evaluation von Lernszenarien in einem Teaching Lab, zur Vermittlung von informatischen Grundkompetenzen bei Lehramtsstudierenden

Poster 19

Eileen Küthe (Universität Vechta)

Mose 4.0 – Konzeption einer digitalen Lehrumgebung für den inklusiven Religionsunterricht an Grundschulen

Poster 30

Silke Haas, Katja Adl-Amini, Caroline Burgwald, Melanie Beck, Laura Chihab, Marel Fetzer, Heike Niesen, Laura Sührig, Ilonca Hardy

Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit

Poster 38

Jacob Hawel, Torben Wilke (Europa-Universität Flensburg)

Blended Learning als hochschuldidaktischer Ansatz für die Kooperation zwischen Universität und (Fach-)Hochschulen im Studium Lehramt an beruflichen Schulen

Poster 49

Katharina Heider (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Das Erasmus + Projekt DiCoTe – Internationale Vernetzung im Rahmen des BMBF-Projektes DikoLA

Poster 52

Kyra Clausen, Ulrich Hoinkes (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)

Filmmaking by Learners. Internationalisierung at Home durch Digitalisierung

Poster 54

Doris Lewalter, Kerstin Huber, Maria Bannert, Antje Biermann, Annika Schneeweiss (TU München)

Die Toolbox Lehrerbildung als Angebot für vielfältige digitalisierte Lerngelegenheiten in der Lehrkräftebildung

Poster 57

Kristopher Muckel (RWTH Aachen)

Wirkort virtuell? Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gesellschaftswissenschaftlicher Fächer beim Einsatz virtueller Exkusionen

Poster 59

Larissa Altenburger, Michael Besser (Leuphana Universität Lüneburg)

Feedback im Kontext digitaler Lernplattformen. Erfahren Schüler*innen ihre Fehler wirklich von einer Maschine?

Poster 61

Leena Bröll, Elisa Thieme, Gesine Andersen, Birgit Brandt, et al. (TU Chemnitz)

Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsbausteinen für den Einsatz digitaler Werkzeuge und Medien für den Grundschulunterricht, empirische Begleitforschung und Aufbau eines Portals […]

Poster 70

Marco Rüth, Kai Kaspar (Universität zu Köln)

Quizard – Ein webbasiertes Quizspiel für digitales Lehren und selbstgesteuertes Lernen

Poster 75

Daniel Nölle (Universität Koblenz-Landau)

Effekte digidaktischer Einbettung von Erklärvideos auf den Lernerfolg. Erklärvideos im Kontext der sprachwissenschaftlichen Qualifizierung bei Grundschullehrkräften

Poster 80

Sina Mackel (Universität Kassel)

Entwicklung multimedialer Lehr-Lernpakete – Evaluationsergebnisse eines Pilotpaketes

Poster 82

Christine Bescherer, Steffen Schaal (Päd. Hochschule Ludwigsburg)

Pädagogisch-didaktisches Making: Einsatzszenarien und Unterrichtskonzepte

Poster 84

Hannah Spuhler (Goethe Universität Frankfurt)

Biographische Reflexivität im ePortfolio Ausbildung biographischer Kompetenz während der ersten Phase der Lehrer*innenbildung im digitalen Setting

Poster 90

Thomas Hoss, Amancay Ancina , Kai Kaspar (Universität zu Köln)

Digitales Lernen während der COVID-19 Pandemie: Eine Mixed Methods Untersuchung der positiven und negativen Erwartungen von Studierenden

Poster 93

Maria Wevers, Martin Hänze (Universität Kassel)

Erfolgreich kooperativ Lernen mit Erklärvideos. Die Identifikation eines wirksamen Lernsettings mit Erklärvideos

Poster 96

Markus Peschel, Sarah Bach (Universität des Saarlandes)

MoDiSaar – ein Projekt zum Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei saarländischen Lehramtsstudierenden

Poster 97

Mareike Kelkel, Markus Peschel, Johann Seibert, Sarah Bach (Universität des Saarlandes)

Lernwerkstätten und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung Verbund der Lernwerkstätten im saarländischen Verbundprojekt SaLUt II

Poster 06

Veronika Barkela, Miriam Leuchter (Universität Koblenz-Landau)

Zusammenfassen von fachwissenschaftlichen Texten mit computerbasiertem formativem Assessment fördern

Poster 21

Ernst Hany (Universität Erfurt )

Vermittlung von Beratungskompetenzen durch simulierte digitale Beratungsgespräche

Poster 22

Eva Bartaguiz, Oliver Ludwig, Sergey Mukhametov, Jochen Kuhn, Michael Fröhlich (TU Kaiserslautern )

Vergence-Accommodation-Conflict in Augmented Reality-Szenarien (BBS@U.EDU-Teilprojekt: Health Holo.lab)

Poster 23

Evelyn Hoffarth, Bernd Zinn (Universität Stuttgart)

LEBUS² – Lehrpersonenbildung an berufsbildenden Schulen. Analyse zu Virtuellen Lernumgebungen in der beruflichen Bildung bei Lehrpersonen und Auszubildenden im Pflegebereich

Poster 24

Fiona Briese, Maike Pöhler, Cordula Lackenbauer, Christine Sontag, Jacqueline Wißmann, Annette Kinder (Freie Universität Berlin)

Was kommt nach der Diagnose? Eine fallbasierte Lerngelegenheit zur Vorbereitung diagnostisch-beratender Gespräche

Poster 33

Evelyn Hoffarth, Bernd Zinn, Katharina Kunz (Universität Stuttgart)

Potenziale von 360-Grad-Erklärvideos in der gewerblich-technischen Berufsbildung

Poster 45

Julia Fecke, Lars Müller (JLU Giessen)

Performanzbasierte Simulationsmethoden im beruflichen und allgemeinen Lehramt

Poster 47

Juliane Knüpfer, Andrea Schmerbauch, Ernst Hany (Universität Erfurt )

Digitale Peer-Gespräche für Lehramtsstudierende: Individuelle Unterstützung von Lehramtsstudierenden im Rahmen ihres ersten Schulpraktikums

Poster 51

Katinka Clasen, Ernst Hany (Universität Erfurt)

Erfassung von Handlungskompetenzen mit Multiplen Mini-Interviews im Online-Format: Leistungsrückmeldung durch digitale Feedbackgespräche

Poster 56

Jochen Kuhn, Sebastian Becker, Stefan Ruzika, Lynn Knippertz (TU Kaiserslautern )

EYETRACKING – Augenbewegungen als Indikator für Lernprozesse Blickdatenanalyse bei der Interpretation linearer Graphen im mathematischen und physikalischen Kontext

Poster 88

Michael Thees, Frederik Lauer, Sebastian Kapp, Norbert Wehn, Jochen Kuhn (TU Kaiserslautern )

Engineering Holo.lab – Augmented Reality zur Unterstützung von universitären Laborpraktika der Elektrotechnik

Poster 13

Deborah Milwa, Kathrin Ziepprecht, Rita Wodzinski (Universität Kassel)

Erklärvideos beurteilen lernen durch die Analyse von Videos unterschiedlicher Qualität

Poster 17

Christina Krabbe (TU Dortmund )

Lernsituationen mit Hilfe von Unterrichtsvideos analysieren und adaptiv gestalten

Poster 18

Dorothee Anders, Kira Elena Weber, Marc Kleinknecht (Leuphana Universität Lüneburg)

E-Portfolios zur digital gestützten Vorbereitung auf die Schulpraktischen Studien 1

Poster 25

Felix Walker, Andrea Faath-Becker (Universität Hamburg, TU Kaiserslautern)

ProKom-LAB: Förderung professioneller Kompetenz im Lehramtsstudium für berufsbildende Schule durch videobasierte Lehr-Lernlabore

Poster 37

Isabell Michel, David Jaitner, Esther Serwe-Pandrick (TU Braunschweig )

ViflACT! Videobased reflection in Action – Videografie als Medium reflektierter Praxis im Sportstudium

Poster 40

Jana-Kristin von Wachter, Doris Lewalter (TU München)

Videoannotationen und Frageprompts als Unterstützungstool für die Reflexion von Unterrichtsvideos

Poster 71

Melanie Beck, Marei Fetzer, Rose Vogel (Goethe Uni Frankfurt)

Wie können wir gemeinsam digital Mathematik lernen? Lehrpersonen erkunden Potentiale von Applets und entwickeln Unterrichtsideen für substanzielle Lernumgebungen

Poster 95

Bernd Zinn, Katharina Kunz, Matthias Wyrwal (Universität Stuttgart)

Videovignetten zur Erfassung von inklusionsbezogenem Handlungswissen

Poster 10

Charlotte Knorr, Bernd Zinn (Universität Stuttgart)

Kollaboratives Serious Gaming – Förderung der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich von Inklusion und Heterogenität

Poster 16

Julia Dohrmann, Charlotte Dignath, Franziska Baier-Mosch, Katja Knuth-Herzig, Mareike Kunter (Goethe Uni Frankfurt)

Fördert Reverse Mentoring die professionelle Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht?

Poster 28

Gesine Andersen, Leena Bröll (TU Chemnitz)

Informationskompetenz in der Grundschule. Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Sachunterricht

Poster 31

Hannah Wirths, Christian W. Glück (Universität Leipzig)

Digitale Kompetenzen in der Sonderpädagogik (DiKo-Sopaed.sk). Entwicklung eines digitalen Kompetenzrahmens für den Förderschwerpunkt Sprache.

Poster 32

Alina Hase, Leonie Kahnbach, Poldi Kuhl, Dirk Lehr (Leuphana Universität Lüneburg)

Technologie- und Datenakzeptanz von Grundschullehrkräften bezüglich Lernplattformen zum individualisierten Üben

Poster 43

Johannes Schäfers (Leibninz Universität Hannover )

Förderung der medienpädagogischen Nutzendenkompetenz im Umgang mit Lernmanagementsystemen

Poster 46

Julia Mertens, Kerstin Jürgens (Universität Kassel)

Digitale Lernumgebungen. Zwischenergebnisse der qualitativen Begleitforschung (DipSS)

Poster 55

Christoph Thyssen, Krisitne Klaeger (TU Kaiserslautern )

Strukturelle Ansätze für die Ausbildung von digitalen Kompetenzen bei MINT-Lehrkräftenin Post-Pandemiezeiten. Inhalte und Formate

Poster 63

Leon Lukjantschuk (MLU Halle-Wittenberg )

Motivation und Praxisorientierung mit digitalen Medien. Eine Untersuchung zur Wirksamkeit digitaler handlungs- und produktionsorientierter Lehr-Lernformate

Poster 64

Lilli Mehrhoff (MLU Halle-Wittenberg )

Motivation steigern! Potentiale des Digitalen Lernlabors (DLL)

Poster 72

Marco Böhm, Ute Sproesser, Peter Ullrich (Universität Koblenz-Landau)

Baustelle Mathematikunterricht – Digitale Werkzeuge für angehende Lehrkräfte

Poster 76

Dumitru Malai, Johannes Osterberg, Frank Lipowsky (Universität Kassel)

Motivation zum Einsatz digitaler Medien als Prädikator des selbstberichteten technologisch-pädagogischen Wissens

Poster 78

Peter Gonscherowski, Benjamin Rott, Simon Scherer (Universität zu Köln)

Entwicklung offener Items zur Messung digitaler Kompetenzen angehender Lehrkräfte

Poster 81

Saskia Jessica Kunz (MLU Halle-Wittenberg )

Veränderbarkeit internationler Kompetenz- und Haltungskonstrukte Lehramtsstudierender in Bezug auf den Einsatz digitaler Meiden. Eine quantitative Studien (Dissertationsprojekt)

Poster 87

Tamara Schilling, Anne Frenzke-Shim (Päd. Hochschule Karlsruhe)

Questen statt Pauken Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Studierenden im Fach Deutsch

Poster 89

Marian Thiel de Gafenco (Universität Kassel)

Der Einfluss von ERP-Systemschulungen auf die TPACK-Entwicklung von Lehramtsstudierenden der Wirtschaftspädagogik

Poster 91

Tobias Lieberei, Julia Suckut, Sabrina Förster (Universität zu Köln)

Anforderungen an digitalisierte Lehr-Lernumgebungen. Ergebnisse einer Analyse bildungspolitischer Rahmendokumente

 

Poster 92

Daniel Walpert, Rita Wodzinski (Universität Kassel)

Einstellungen von angehenden Physiklehrkräften zur Vermittlung digitaler Kompetenzen im Unterricht

Poster 94

Wiebke Maria Stüven, Christian Fischer, Horst Zeinz (WWU Münster)

Die Effekte einer pädagogischen Interven6on im Kontext digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Lehr-Lern Labors Diagnose & Individuelle Förderung zum Forder-Förder-Projekt

Poster 05

Annabelle Speer, Andreas Eichler (Universität Kassel)

Mathematik-Unterricht digital unterstützen? Digitale Aufgaben mit Feedback als Kernelement eines mathematischen Lernkonzepts

Poster 08

Can Küpülce (Ruhr-Uni. Bochum)

Digital Turn im Fremdsprachenunterricht zwischen Substitution und Transformation – Vorstellung eines laufenden Promotionsprojekts

Poster 11

Laura Chihab (Goethe Uni Frankfurt )

Rassismus und Soziale Netzwerke. Kritisch-reflexive Geographielehrer*innenbildung in der Digitalität

Poster 12

Christin Nenner (TU Dresden)

Informatische Bildung in der Grundschule Aufbau von informatischen Fach- und Vermittlungskompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften

Poster 15

Henrike Diekhoff, Jessica Süßenbach, Steffen Greve (Leuphana Universität Lüneburg)

Sportspiel in der Grundschule: Zur Vermittlung von Spielfähigkeit mithilfe von digital-geschützten Lehr-/Lernprozessen

Poster 20

Alex Engelhardt, Jürgen Roth (Uni Koblenz-Landau )

Beurteilungsprozesse angehender Lehrkräfte bei der Analyse interaktiver Arbeitsblätter

Poster 26

David Falkenstein (Goethe Uni Frankfurt)

Politik verstehen und vermitteln mit sozialen Medien? Digitalisierte Lernkontexte in der politikwissenschaftlichen Lehrkräftebildung

Poster 34

Katharina Horst de Cuestas, Michael Ahlers (Leuphana Universität Lüneburg)

Musikunterricht digital: Kompetentorientiert und Selbstbestimmt (MuDiKos)

Poster 39

Jana Tampe, Verena Spatz (TU Darmstadt)

Evaluation der E-Learning-Elemente eines interdisziplinären Seminars zur Erkenntnisgewinnung für Lehramtsstudierende

Poster 41

Jennifer Bloise, Inken Heldt (TU Kaiserslautern )

Mün.DIG.Lab: Digitale Mündigkeit in der beruflichen Lehramtsausbildung

Poster 60

Marie-Christine Vierbuchen, Lea Schröder (Universität Vechta )

Digitale Schreibförderung – Konzeption und Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen heterogener Lerngruppen in der 5. Jahsgangsstufe

Poster 67

Charlotte Wendt, Astrid Neumann (Leuphana Universität Lüneburg)

Digitale Unterstützung des Schreibens im Deutschunterricht mit sprachlich-heterogenen Lerngruppen

Poster 68

Marcus C.G. Friedrich, Luzie Semmler, Barbara Thies (TU Braunschweig )

Einfluss von Tablets auf Interesse an ICT, wahrgenommene ICT-Kompetenz, Interesse am Lesen und Interesse an Mathematik in 8. Klassen

Poster 69

Marit Kastaun, Monique Meier, Norbert Hundeshagen, Shahla Rasulzade, Martin Lange (Universität Kassel)

Professionalisierung durch intelligente Lehr-Lernsysteme (ProfiLL). Ein Kooperationsprojekt zur Gestaltung innovativer, digitalgestützter (Hochschul-)Lehre

Poster 74

Isabelle Muschaweck (Goethe Uni Frankfurt )

Raumkonstruktionen in einer Kultur der Digitalität: Soziale Netzwerke als Thema und Handlungsfeld für die Lehrkräftebildung

Poster 83

Sina Hinternesch, Miriam Seyda, Jürgen Schwier (Europa-Universität Flensburg )

Fallarbeit in der Lehrkräftebildung: Evaluation eines Blended-Learning-Seminars für Sportstudierende im Auslandspraxissemester

Poster 86

Svea Wucherpfennig, Torben Schmidt (Leuphana Universität Lüneburg)

Computerbasierte adaptive Lernunterstützung bei der Bearbeitung digitaler monologischer Sprechübungen in Übungsphasen des Englischunterrichts der 9. Klasse

Poster 98

Nicola Hartmann, Sebastian Röder, Arnim Lühken (Goethe Uni Frankfurt)

Digitaler Chemieunterricht – Kann ich das? Wie werde ich besser?

Poster 01

Lubna Ali, Richard Werkes, Ulrik Schröder (RWTH Aachen)

Sensibilisierung und Qualifizierung von angehenden Lehrkräften für offene digitale Lernmaterialien (dOER) als Hilfsmittel für die Digitalisierung im Schulbereich

Poster 03

Ann-Kathrin Beretz, Steffen Brand, Sophie Galeski, Edith Braun (JLU Giessen)

Lehrforum 2.0. Digitale Umsetzung eines Peer-Learning-Konzepts für hauptamtlich Hochschullehrende

Poster 09

Michael Schön, Rolf Arnold (TU Kaiserslautern )

Lehramtsrelevante Grundlagen inklusiver Bildung durch digitales Kollaborationslernen: Ein Onlineseminarkonzept

Poster 29

Lena Geuer, Judith Stiefelmaier, Roland Ulber (TU Kaiserslautern )

AR-unterstütztes Experimentieren an der Schnittstelle Natur- und Ingenieurwissenschaften in der digitalen Welt der Schulen

Poster 50

Sascha Henninger, Katharina Schnur (TU Kaiserslautern )

„World2Go“ – Einsatz von Geobotanik-Boxen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Poster 58

Miriam Hansen, Julia Mendzheritskaya, Lukas Schulze-Vorberg (Goethe Uni Frankfurt)

Erfahrungsaustausch und Best Practice zu Online- und Hybridunterricht im kulturellen Vergleich

Poster 73

Michael Schön, Rolf Arnold (TU Kaiserslautern )

Digitale Leadership-Trainings für systemische Schulentwicklung: Ein Selbstlernangebot zur Förderung emotionaler Führungskompetenzen von Schulleitungen

Poster 77

René Barth, Paula Kofahl (MLU Halle-Wittenberg )

Anreize schaffen. Anreizsysteme zur Entwicklung innovatier digitaler Lehr-Lernkonzepte

Poster 79

Ruth Nahrgang, Max Hettmann, Stefan Fries, Axel Grund, Rudolf vom Hofe, Matthias Wilde, Nadine Großmann (Universität Bielefeld)

MINT Motivieren – Die Entwicklung von Kompetenzen zur Motivationsförderung auf digitalem Weg

Poster 85

Johanna Heitzer, Stefan Pohlkamp, Marvin Titz (RWTH Aachen)

Lehrerfortbildungen nach dem pandemiebedingten Digital Turn

Poster 02

André Bresges, Florian Genz, Jannik Henze, Lena Kesting, Karsten Riss, Carina Schatz (Universität zu Köln)

Massive Open Online Collaboration: Entwicklung von Unterrichtseinheiten mit 200 Lehramtsstudierenden der Universität zu Köln
Poster 35

K. Krieger, I. Lemke, J. Pokraka (Ruhr-Universität Bochum)

Fachspezifische digitalisierungsbezogene Fortbildungsbedarfe von Lehrkräften in NRW
Poster 36

Ines Bieler (MLU Halle-Wittenberg )

Theorie – Praxis – Theorie – Transfer phasenübergreifende kollaborative Projekte in der Lehrer:innenbildung

Poster 42

Johanna Schulze, Ulf Krippendorf, Kerstin Drossel, Manuela Endberg (Universität Paderborn, Siegen, Duisburg-Essen)

Eine digitale Landkarte zur medienbezogenen Schulentwicklung als Roadmap für die phasenübergreifende Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung
Poster 44

Jürgen Schneider, Iris Backfisch, Andreas Lachner, Patrizia Breil, Thorsten Bohl, Katharina Scheiter (Universität Tübingen)

TüDi-BASE: Tübinger digitale Bibliothek aufbereiteter Forschungssynthesen

Poster 53

Kerstin Drossel, Sabrina Bonanati, Jan Niemann, Christina Watson (Universität Paderborn)

Qualitätsmanagement in QLB-Projekten gestalten – Das Beispiel ComeIn

Poster 62

Carolyn Blume, Leo Will (TU Dortmund, JLU Gießen)

TEFLcollab: Ein didaktisches Tetraeder zur Theorie-Praxis Verzahnung

Poster 66

Tim Lutz (Universität Landau)

Förderung digitaler Kompetenzen in der Lehramtsausbildung aller 3 Phasen

Entwicklung und forschungsbasierte Erprobung digitaler Lehr-Lernformate

Poster 04

Anna Löbig, Meike Breuer (TU Chemnitz)

Kriterien zur Bewertung von Unterrichtsentwürfen mit digitalen Lernumgebungen – Vorgehensweise im Projekt Digileg

Poster 07

Benjamin Zienicke (Karlsruher Institut für Technologie)

digiMINT: Digitalisiertes Lernen in der MINT-Lehrer*innenbildung

Poster 14

David Baberowski, Nadine Bergner (TU Dresden)

Entwicklung und Evaluation von Lernszenarien in einem Teaching Lab, zur Vermittlung von informatischen Grundkompetenzen bei Lehramtsstudierenden

Poster 19

Eileen Küthe (Universität Vechta)

Mose 4.0 – Konzeption einer digitalen Lehrumgebung für den inklusiven Religionsunterricht an Grundschulen

Poster 30

Silke Haas, Katja Adl-Amini, Caroline Burgwald, Melanie Beck, Laura Chihab, Marel Fetzer, Heike Niesen, Laura Sührig, Ilonca Hardy

Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit

Poster 38

Jacob Hawel, Torben Wilke (Europa-Universität Flensburg)

Blended Learning als hochschuldidaktischer Ansatz für die Kooperation zwischen Universität und (Fach-)Hochschulen im Studium Lehramt an beruflichen Schulen

Poster 49

Katharina Heider (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Das Erasmus + Projekt DiCoTe – Internationale Vernetzung im Rahmen des BMBF-Projektes DikoLA

Poster 52

Kyra Clausen, Ulrich Hoinkes (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)

Filmmaking by Learners. Internationalisierung at Home durch Digitalisierung

Poster 54

Doris Lewalter, Kerstin Huber, Maria Bannert, Antje Biermann, Annika Schneeweiss (TU München)

Die Toolbox Lehrerbildung als Angebot für vielfältige digitalisierte Lerngelegenheiten in der Lehrkräftebildung

Poster 57

Kristopher Muckel (RWTH Aachen)

Wirkort virtuell? Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gesellschaftswissenschaftlicher Fächer beim Einsatz virtueller Exkusionen

Poster 59

Larissa Altenburger, Michael Besser (Leuphana Universität Lüneburg)

Feedback im Kontext digitaler Lernplattformen. Erfahren Schüler*innen ihre Fehler wirklich von einer Maschine?

Poster 61

Leena Bröll, Elisa Thieme, Gesine Andersen, Birgit Brandt, et al. (TU Chemnitz)

Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsbausteinen für den Einsatz digitaler Werkzeuge und Medien für den Grundschulunterricht, empirische Begleitforschung und Aufbau eines Portals […]

Poster 70

Marco Rüth, Kai Kaspar (Universität zu Köln)

Quizard – Ein webbasiertes Quizspiel für digitales Lehren und selbstgesteuertes Lernen

Poster 75

Daniel Nölle (Universität Koblenz-Landau)

Effekte digidaktischer Einbettung von Erklärvideos auf den Lernerfolg. Erklärvideos im Kontext der sprachwissenschaftlichen Qualifizierung bei Grundschullehrkräften

Poster 80

Sina Mackel (Universität Kassel)

Entwicklung multimedialer Lehr-Lernpakete – Evaluationsergebnisse eines Pilotpaketes

Poster 82

Christine Bescherer, Steffen Schaal (Päd. Hochschule Ludwigsburg)

Pädagogisch-didaktisches Making: Einsatzszenarien und Unterrichtskonzepte

Poster 84

Hannah Spuhler (Goethe Universität Frankfurt)

Biographische Reflexivität im ePortfolio Ausbildung biographischer Kompetenz während der ersten Phase der Lehrer*innenbildung im digitalen Setting

Poster 90

Thomas Hoss, Amancay Ancina , Kai Kaspar (Universität zu Köln)

Digitales Lernen während der COVID-19 Pandemie: Eine Mixed Methods Untersuchung der positiven und negativen Erwartungen von Studierenden

Poster 93

Maria Wevers, Martin Hänze (Universität Kassel)

Erfolgreich kooperativ Lernen mit Erklärvideos. Die Identifikation eines wirksamen Lernsettings mit Erklärvideos

Poster 96

Markus Peschel, Sarah Bach (Universität des Saarlandes)

MoDiSaar – ein Projekt zum Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei saarländischen Lehramtsstudierenden

Poster 97

Mareike Kelkel, Markus Peschel, Johann Seibert, Sarah Bach (Universität des Saarlandes)

Lernwerkstätten und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung Verbund der Lernwerkstätten im saarländischen Verbundprojekt SaLUt II

Simulierte und virtuelle Lernszenarien und ihre Wirkung

Poster 06

Veronika Barkela, Miriam Leuchter (Universität Koblenz-Landau)

Zusammenfassen von fachwissenschaftlichen Texten mit computerbasiertem formativem Assessment fördern

Poster 21

Ernst Hany (Universität Erfurt )

Vermittlung von Beratungskompetenzen durch simulierte digitale Beratungsgespräche

Poster 22

Eva Bartaguiz, Oliver Ludwig, Sergey Mukhametov, Jochen Kuhn, Michael Fröhlich (TU Kaiserslautern )

Vergence-Accommodation-Conflict in Augmented Reality-Szenarien (BBS@U.EDU-Teilprojekt: Health Holo.lab)

Poster 23

Evelyn Hoffarth, Bernd Zinn (Universität Stuttgart)

LEBUS² – Lehrpersonenbildung an berufsbildenden Schulen. Analyse zu Virtuellen Lernumgebungen in der beruflichen Bildung bei Lehrpersonen und Auszubildenden im Pflegebereich

Poster 24

Fiona Briese, Maike Pöhler, Cordula Lackenbauer, Christine Sontag, Jacqueline Wißmann, Annette Kinder (Freie Universität Berlin)

Was kommt nach der Diagnose? Eine fallbasierte Lerngelegenheit zur Vorbereitung diagnostisch-beratender Gespräche

Poster 33

Evelyn Hoffarth, Bernd Zinn, Katharina Kunz (Universität Stuttgart)

Potenziale von 360-Grad-Erklärvideos in der gewerblich-technischen Berufsbildung

Poster 45

Julia Fecke, Lars Müller (JLU Giessen)

Performanzbasierte Simulationsmethoden im beruflichen und allgemeinen Lehramt

Poster 47

Juliane Knüpfer, Andrea Schmerbauch, Ernst Hany (Universität Erfurt )

Digitale Peer-Gespräche für Lehramtsstudierende: Individuelle Unterstützung von Lehramtsstudierenden im Rahmen ihres ersten Schulpraktikums

Poster 51

Katinka Clasen, Ernst Hany (Universität Erfurt)

Erfassung von Handlungskompetenzen mit Multiplen Mini-Interviews im Online-Format: Leistungsrückmeldung durch digitale Feedbackgespräche

Poster 56

Jochen Kuhn, Sebastian Becker, Stefan Ruzika, Lynn Knippertz (TU Kaiserslautern )

EYETRACKING – Augenbewegungen als Indikator für Lernprozesse Blickdatenanalyse bei der Interpretation linearer Graphen im mathematischen und physikalischen Kontext

Poster 88

Michael Thees, Frederik Lauer, Sebastian Kapp, Norbert Wehn, Jochen Kuhn (TU Kaiserslautern )

Engineering Holo.lab – Augmented Reality zur Unterstützung von universitären Laborpraktika der Elektrotechnik

Videobasierte Lehr- und Forschungskonzepte für die Lehrkräftebildung

Poster 13

Deborah Milwa, Kathrin Ziepprecht, Rita Wodzinski (Universität Kassel)

Erklärvideos beurteilen lernen durch die Analyse von Videos unterschiedlicher Qualität

Poster 17

Christina Krabbe (TU Dortmund )

Lernsituationen mit Hilfe von Unterrichtsvideos analysieren und adaptiv gestalten

Poster 18

Dorothee Anders, Kira Elena Weber, Marc Kleinknecht (Leuphana Universität Lüneburg)

E-Portfolios zur digital gestützten Vorbereitung auf die Schulpraktischen Studien 1

Poster 25

Felix Walker, Andrea Faath-Becker (Universität Hamburg, TU Kaiserslautern)

ProKom-LAB: Förderung professioneller Kompetenz im Lehramtsstudium für berufsbildende Schule durch videobasierte Lehr-Lernlabore

Poster 37

Isabell Michel, David Jaitner, Esther Serwe-Pandrick (TU Braunschweig )

ViflACT! Videobased reflection in Action – Videografie als Medium reflektierter Praxis im Sportstudium

Poster 40

Jana-Kristin von Wachter, Doris Lewalter (TU München)

Videoannotationen und Frageprompts als Unterstützungstool für die Reflexion von Unterrichtsvideos

Poster 71

Melanie Beck, Marei Fetzer, Rose Vogel (Goethe Uni Frankfurt)

Wie können wir gemeinsam digital Mathematik lernen? Lehrpersonen erkunden Potentiale von Applets und entwickeln Unterrichtsideen für substanzielle Lernumgebungen

Poster 95

Bernd Zinn, Katharina Kunz, Matthias Wyrwal (Universität Stuttgart)

Videovignetten zur Erfassung von inklusionsbezogenem Handlungswissen

Fachspezifische und fächerübergreidende digitalisierungsbezogene Kompetenzen

Poster 10

Charlotte Knorr, Bernd Zinn (Universität Stuttgart)

Kollaboratives Serious Gaming – Förderung der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich von Inklusion und Heterogenität

Poster 16

Julia Dohrmann, Charlotte Dignath, Franziska Baier-Mosch, Katja Knuth-Herzig, Mareike Kunter (Goethe Uni Frankfurt)

Fördert Reverse Mentoring die professionelle Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht?

Poster 28

Gesine Andersen, Leena Bröll (TU Chemnitz)

Informationskompetenz in der Grundschule. Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Sachunterricht

Poster 31

Hannah Wirths, Christian W. Glück (Universität Leipzig)

Digitale Kompetenzen in der Sonderpädagogik (DiKo-Sopaed.sk). Entwicklung eines digitalen Kompetenzrahmens für den Förderschwerpunkt Sprache.

Poster 32

Alina Hase, Leonie Kahnbach, Poldi Kuhl, Dirk Lehr (Leuphana Universität Lüneburg)

Technologie- und Datenakzeptanz von Grundschullehrkräften bezüglich Lernplattformen zum individualisierten Üben

Poster 43

Johannes Schäfers (Leibninz Universität Hannover )

Förderung der medienpädagogischen Nutzendenkompetenz im Umgang mit Lernmanagementsystemen

Poster 46

Julia Mertens, Kerstin Jürgens (Universität Kassel)

Digitale Lernumgebungen. Zwischenergebnisse der qualitativen Begleitforschung (DipSS)

Poster 55

Christoph Thyssen, Krisitne Klaeger (TU Kaiserslautern )

Strukturelle Ansätze für die Ausbildung von digitalen Kompetenzen bei MINT-Lehrkräftenin Post-Pandemiezeiten. Inhalte und Formate

Poster 63

Leon Lukjantschuk (MLU Halle-Wittenberg )

Motivation und Praxisorientierung mit digitalen Medien. Eine Untersuchung zur Wirksamkeit digitaler handlungs- und produktionsorientierter Lehr-Lernformate

Poster 64

Lilli Mehrhoff (MLU Halle-Wittenberg )

Motivation steigern! Potentiale des Digitalen Lernlabors (DLL)

Poster 72

Marco Böhm, Ute Sproesser, Peter Ullrich (Universität Koblenz-Landau)

Baustelle Mathematikunterricht – Digitale Werkzeuge für angehende Lehrkräfte

Poster 76

Dumitru Malai, Johannes Osterberg, Frank Lipowsky (Universität Kassel)

Motivation zum Einsatz digitaler Medien als Prädikator des selbstberichteten technologisch-pädagogischen Wissens

Poster 78

Peter Gonscherowski, Benjamin Rott, Simon Scherer (Universität zu Köln)

Entwicklung offener Items zur Messung digitaler Kompetenzen angehender Lehrkräfte

Poster 81

Saskia Jessica Kunz (MLU Halle-Wittenberg )

Veränderbarkeit internationler Kompetenz- und Haltungskonstrukte Lehramtsstudierender in Bezug auf den Einsatz digitaler Meiden. Eine quantitative Studien (Dissertationsprojekt)

Poster 87

Tamara Schilling, Anne Frenzke-Shim (Päd. Hochschule Karlsruhe)

Questen statt Pauken Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Studierenden im Fach Deutsch

Poster 89

Marian Thiel de Gafenco (Universität Kassel)

Der Einfluss von ERP-Systemschulungen auf die TPACK-Entwicklung von Lehramtsstudierenden der Wirtschaftspädagogik

Poster 91

Tobias Lieberei, Julia Suckut, Sabrina Förster (Universität zu Köln)

Anforderungen an digitalisierte Lehr-Lernumgebungen. Ergebnisse einer Analyse bildungspolitischer Rahmendokumente

 

Poster 92

Daniel Walpert, Rita Wodzinski (Universität Kassel)

Einstellungen von angehenden Physiklehrkräften zur Vermittlung digitaler Kompetenzen im Unterricht

Poster 94

Wiebke Maria Stüven, Christian Fischer, Horst Zeinz (WWU Münster)

Die Effekte einer pädagogischen Interven6on im Kontext digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Lehr-Lern Labors Diagnose & Individuelle Förderung zum Forder-Förder-Projekt

Digitalisierungsprozesse aus Sicht der Fachdidaktiken

Poster 05

Annabelle Speer, Andreas Eichler (Universität Kassel)

Mathematik-Unterricht digital unterstützen? Digitale Aufgaben mit Feedback als Kernelement eines mathematischen Lernkonzepts

Poster 08

Can Küpülce (Ruhr-Uni. Bochum)

Digital Turn im Fremdsprachenunterricht zwischen Substitution und Transformation – Vorstellung eines laufenden Promotionsprojekts

Poster 11

Laura Chihab (Goethe Uni Frankfurt )

Rassismus und Soziale Netzwerke. Kritisch-reflexive Geographielehrer*innenbildung in der Digitalität

Poster 12

Christin Nenner (TU Dresden)

Informatische Bildung in der Grundschule Aufbau von informatischen Fach- und Vermittlungskompetenzen bei (angehenden) Grundschullehrkräften

Poster 15

Henrike Diekhoff, Jessica Süßenbach, Steffen Greve (Leuphana Universität Lüneburg)

Sportspiel in der Grundschule: Zur Vermittlung von Spielfähigkeit mithilfe von digital-geschützten Lehr-/Lernprozessen

Poster 20

Alex Engelhardt, Jürgen Roth (Uni Koblenz-Landau )

Beurteilungsprozesse angehender Lehrkräfte bei der Analyse interaktiver Arbeitsblätter

Poster 26

David Falkenstein (Goethe Uni Frankfurt)

Politik verstehen und vermitteln mit sozialen Medien? Digitalisierte Lernkontexte in der politikwissenschaftlichen Lehrkräftebildung

Poster 34

Katharina Horst de Cuestas, Michael Ahlers (Leuphana Universität Lüneburg)

Musikunterricht digital: Kompetentorientiert und Selbstbestimmt (MuDiKos)

Poster 39

Jana Tampe, Verena Spatz (TU Darmstadt)

Evaluation der E-Learning-Elemente eines interdisziplinären Seminars zur Erkenntnisgewinnung für Lehramtsstudierende

Poster 41

Jennifer Bloise, Inken Heldt (TU Kaiserslautern )

Mün.DIG.Lab: Digitale Mündigkeit in der beruflichen Lehramtsausbildung

Poster 60

Marie-Christine Vierbuchen, Lea Schröder (Universität Vechta )

Digitale Schreibförderung – Konzeption und Evaluation einer Webanwendung zur Förderung der narrativen Schreibkompetenzen heterogener Lerngruppen in der 5. Jahsgangsstufe

Poster 67

Charlotte Wendt, Astrid Neumann (Leuphana Universität Lüneburg)

Digitale Unterstützung des Schreibens im Deutschunterricht mit sprachlich-heterogenen Lerngruppen

Poster 68

Marcus C.G. Friedrich, Luzie Semmler, Barbara Thies (TU Braunschweig )

Einfluss von Tablets auf Interesse an ICT, wahrgenommene ICT-Kompetenz, Interesse am Lesen und Interesse an Mathematik in 8. Klassen

Poster 69

Marit Kastaun, Monique Meier, Norbert Hundeshagen, Shahla Rasulzade, Martin Lange (Universität Kassel)

Professionalisierung durch intelligente Lehr-Lernsysteme (ProfiLL). Ein Kooperationsprojekt zur Gestaltung innovativer, digitalgestützter (Hochschul-)Lehre

Poster 74

Isabelle Muschaweck (Goethe Uni Frankfurt )

Raumkonstruktionen in einer Kultur der Digitalität: Soziale Netzwerke als Thema und Handlungsfeld für die Lehrkräftebildung

Poster 83

Sina Hinternesch, Miriam Seyda, Jürgen Schwier (Europa-Universität Flensburg )

Fallarbeit in der Lehrkräftebildung: Evaluation eines Blended-Learning-Seminars für Sportstudierende im Auslandspraxissemester

Poster 86

Svea Wucherpfennig, Torben Schmidt (Leuphana Universität Lüneburg)

Computerbasierte adaptive Lernunterstützung bei der Bearbeitung digitaler monologischer Sprechübungen in Übungsphasen des Englischunterrichts der 9. Klasse

Poster 98

Nicola Hartmann, Sebastian Röder, Arnim Lühken (Goethe Uni Frankfurt)

Digitaler Chemieunterricht – Kann ich das? Wie werde ich besser?

Fort- und Weiterbildung im Kontext der Digitalisierung

Poster 01

Lubna Ali, Richard Werkes, Ulrik Schröder (RWTH Aachen)

Sensibilisierung und Qualifizierung von angehenden Lehrkräften für offene digitale Lernmaterialien (dOER) als Hilfsmittel für die Digitalisierung im Schulbereich

Poster 03

Ann-Kathrin Beretz, Steffen Brand, Sophie Galeski, Edith Braun (JLU Giessen)

Lehrforum 2.0. Digitale Umsetzung eines Peer-Learning-Konzepts für hauptamtlich Hochschullehrende

Poster 09

Michael Schön, Rolf Arnold (TU Kaiserslautern )

Lehramtsrelevante Grundlagen inklusiver Bildung durch digitales Kollaborationslernen: Ein Onlineseminarkonzept

Poster 29

Lena Geuer, Judith Stiefelmaier, Roland Ulber (TU Kaiserslautern )

AR-unterstütztes Experimentieren an der Schnittstelle Natur- und Ingenieurwissenschaften in der digitalen Welt der Schulen

Poster 50

Sascha Henninger, Katharina Schnur (TU Kaiserslautern )

„World2Go“ – Einsatz von Geobotanik-Boxen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Poster 58

Miriam Hansen, Julia Mendzheritskaya, Lukas Schulze-Vorberg (Goethe Uni Frankfurt)

Erfahrungsaustausch und Best Practice zu Online- und Hybridunterricht im kulturellen Vergleich

Poster 73

Michael Schön, Rolf Arnold (TU Kaiserslautern )

Digitale Leadership-Trainings für systemische Schulentwicklung: Ein Selbstlernangebot zur Förderung emotionaler Führungskompetenzen von Schulleitungen

Poster 77

René Barth, Paula Kofahl (MLU Halle-Wittenberg )

Anreize schaffen. Anreizsysteme zur Entwicklung innovatier digitaler Lehr-Lernkonzepte

Poster 79

Ruth Nahrgang, Max Hettmann, Stefan Fries, Axel Grund, Rudolf vom Hofe, Matthias Wilde, Nadine Großmann (Universität Bielefeld)

MINT Motivieren – Die Entwicklung von Kompetenzen zur Motivationsförderung auf digitalem Weg

Poster 85

Johanna Heitzer, Stefan Pohlkamp, Marvin Titz (RWTH Aachen)

Lehrerfortbildungen nach dem pandemiebedingten Digital Turn