Adaptive Learning: Ein Lehrer ganz für mich allein – Offene MultimediaWerkstatt am 15. November

Schon früh war mit der Idee des Lernens am Computer auch die Hoffnung verbunden, dass sich “adaptive Lernsysteme” an die Lernbedürfnisse, Lernstile und den Lernfortschritt der Lernenden anpassen. Digitale Assistenzsysteme kennt man derzeit vor allem in Form von Sprachassistenten weiterlesen

Save the Date: 11. eLearning-Netzwerktag der Goethe-Universität – 13.12.2016

Auf dem 11. eLearning-Netzwerktag stellen Fachbereiche und studentische Initiativen aktuelle eLearning-Projekte an der Goethe-Universität vor. Für den Blick über den eLearning-Tellerrand sorgen die Keynotes von Prof. Dr. Rolf Schulmeister (Universität Hamburg), der Indizien für die besondere Rolle der Präsenz weiterlesen

Prokrastination bei eLectures und Einsatzszenarien elektronischer Abstimmungssysteme – studiumdigitale auf der DeLFI & HDI 2016

Fließende Grenzen” lautete das Motto der gemeinsamen Tagung von DeLFI & HDI 2016, die in diesem Jahr vom 11. bis 14. September in Potsdam stattfand. Die auf der Tagung vorgestellten Beiträge setzten sich mit neuen Trends auseinander und beleuchteten weiterlesen

Grundschüler lernen mit Tablets: Ergebnisse des MOLE-Projekts auf HR-Medientag vorgestellt

Im Rahmen des Projekts “MOLE – Mobiles Lernen in Hessen” wurde in den letzten drei Jahren untersucht, welche Einsatzmöglichkeiten Tablets im Grundschulunterricht bieten. Besonders interessierte dabei die Frage, ob der Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht einen positiven Effekt auf weiterlesen